Wie Ihre URL aussehen sollte

Über die URL (Uniform Resource Locator) wird eine Ressource wie z. B. eine Website über eine vereinheitlichte Methode identifiziert und lokalisiert. Üblicherweise die URL auch als Internetadresse oder Webadresse bezeichnet, wobei damit meist speziell URLs von Webseiten gemeint sind. (Quelle: Wikipedia)

Wenn Sie diese Seite in Ihrem Browser geöffnet haben wird Ihnen die URL so „https://regionales-onlinemarketing.de/wie-eine-url-aussehen-sollte/“ angezeigt.

Das bedeutet, dass der Titel dieses Artikels genutzt wird um die angezeigt URL zu erzeugen.

Leider ist das nicht auf allen Webseiten die man im Internet besucht der Fall. Häufig findet man Unterseiten deren URL etwa so „http://www.beispielseite,de/?p=2“ oder so „http://www.beispielseite,de/index.php?id=20“ aussehen.

Sprechende URLs reden auch mit Google

Obwohl wahrscheinlich nur wenige Besucher darauf achten, wie die URL lautet, wäre es doch schön, wenn zumindest diejenigen die es tun, eine sprechende URL vorfinden würden. Sprechende URLs sind Webadressen, in denen weder Parameter noch Zahlen vorkommen wie zum Beispiel „http://beispielseite.de/beratungsangebot/personalberatung.html“ sehen könnten.

Aber noch viel wichtiger ist, dass der Google-Suchmaschinen-robot Ihre URL liest. Wenn Ihre URL nicht spricht verschenken Sie also die Möglichkeit der Suchmaschine bereits hier einen Hinweis auf den Inhalt Ihrer Seite zu geben.

Wenn Ihre URL derzeit nicht spricht würde ich Ihnen empfehlen das zu ändern, oder von Ihrem Dienstleister ändern zu lassen.

Wie Sie Ihre URL in Typo3, Joomla und WordPress anpassen

  • Für TYPO3 gibt es hierfür die Erweiterung realurl
  • In Joomla müssen im Konfigurationsmenü die Punkte „Suchmaschinenfreundliche URL“ und „URL-Rewrite nutzen“ aktiviert werden
  • In WordPress können Sie die Url-Struktur unter „Einstellungen“ – „Permalinks“ ändern
Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere