Nicht jedes Unternehmen vertreibt die eigenen Produkte und Dienstleistungen rund um den Globus. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann es gerade für kleine und mittelständige Unternehmen oft sinnvoll sein, sich auf einen regionalen Kernmarkt zu fokussieren. Die Verwurzelung in der Heimatregion gehört dann zum Markenbestandteil und ist ein Erfolgsfaktor für die tägliche Arbeit. Regionale Firmen können für eine erfolgreiche Vermarktung auf speziellere Marketingbausteine zurückgreifen, um ihren Kundenkreis wirksam anzusprechen und zu binden, das weiß auch die Werbeagentur Stuttgart richtig einzusetzen.
Wir haben einige Beispiele und Anregungen für Sie aufbereitet, welche Ihnen helfen sollen, die Marketing-Aktivitäten Ihres regionalen Unternehmens auf eine neue Stufe zu heben.
Auch in Zeiten der Digitalisierung kommen Sie als regionaler Akteur kaum an klassischer Printwerbung vorbei, um regionale Zielgruppen wirkungsvoll anzusprechen. Daher sollten Sie sich ausgiebige Gedanken über Ihre Offline-Werbung machen. Mit Plakaten erreichen Sie beispielsweise eine große Anzahl an Menschen vor Ort, müssen aber auch mit einem hohen Streuverlust rechnen. Anzeigen in Lokalzeitungen und regionalen Magazinen können ähnlich eingeordnet werden. Sollten Sie über eine spezielle Zielgruppe verfügen, greifen Sie lieber auf zugeschnittene Werbelösungen zurück. Kooperieren Sie mit Geschäften mit einer ähnlichen Zielgruppe und legen dort Flyer, Visitenkarten oder Flugblätter mit Ihren Werbebotschaften aus. Gegebenenfalls können die Printartikel den Kunden direkt beim Einkauf in der Einkaufstüte mitgegeben werden. Ihre Kreativität ist gefragt. Mit einem markanten Hinweis auf Ihren Webauftritt oder einem QR-Code können Sie Ihre Printartikel mit Ihren digitalen Marketingkanälen verknüpfen und Offline-Werbung besser messbar machen. So erhalten Sie die Möglichkeit zur nachvollziehbaren Erfolgskontrolle.
Vernachlässigen Sie auf keinen Fall Ihre Online-Kanäle. Besonders kleinere Betriebe, wie Friseurläden, Restaurants, Fitnesscenter oder Fotostudios mit einem überschaubaren Einzugsgebiet unterschätzen die Bedeutung des Internets manchmal. Im 21. Jahrhundert suchen potenzielle Kunden häufig vor einem Besuch nach Informationen, wie Öffnungszeiten oder Details zu Produkten und Dienstleistungen. Kann Ihr Webauftritt nicht überzeugen, wird schnell auf das Angebot eines Wettbewerbers vor Ort zurückgegriffen. Pflegen Sie daher Ihre Website, Ihre Social-Media-Kanäle, optimieren Sie Einträge in Suchmaschinen und Branchenverzeichnissen und überlegen Sie sich gegebenenfalls, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können. Eine Kontaktmöglichkeit via Whats-App oder ein Online-Shop sind spannende Ideen.
Eine besondere Wirkung für regionale Firmen können Veranstaltungen entfalten. Dort können Sie gezielt Menschen vor Ort erreichen, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote präsentieren und die Verbundenheit zur Region nachhaltig unter Beweis stellen. Natürlich können Sie eigene (kleine) Events organisieren. In einem Ladengeschäft lassen sich Kunden mit einfallsreichen Aktionen, wie musikalischen Auftritten, Modeschauen, Gewinnspielen, Rabattaktionen oder Unterhaltungsprogrammen für Kinder, anlocken. Im B2B-Bereich kommen Sie beispielsweise mit Ihren Geschäftspartnern bei einem lockeren „Meet & Greet“ mit Wein und leckeren Häppchen in Ihren Räumlichkeiten in Kontakt und können die Zusammenarbeit dadurch festigen. Selbstverständlich sollten Sie externe Veranstaltungen nicht außer Acht lassen. Zeigen Sie sich auf Messen und zu verschiedenen regionalen Anlässen. Mit einer stetigen Präsenz auf den entsprechenden Events können Sie sich ein Markenimage in Ihrer Region erarbeiten.
Bei allen Maßnahmen für die Vermarktung Ihrer regionalen Firma ist eine durchdachte und professionelle Herangehensweise notwendig. Setzen Sie hohe Qualitätsstandards bei der Entwicklung Ihrer Marketinginstrumente und achten Sie darauf, dass diese inhaltlich und optisch zu Ihrer Marke und Ihren Zielsetzungen passen.