Studie: Erfolg mit Content Marketing

Unternehmen können mit hochwertigen Inhalten Kunden gewinnen und an sich binden. Abhängig vom betriebenen Aufwand kann Content Marketing also ein kostengünstiges Marketinginstrument sein.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Kommunikationsagentur Waggener Edstrom. Befragt wurden mehr als 150 Marketing- und Kommunikationsentscheider in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

Ein großer Teil der Befragten ist der Überzeugung, dass für den Erfolg in erster Linie Inhalte in den sozialen Medien erforderlich sind. Rund 79% der Entscheider sind dieser Meinung. Weiter folgen Videos und Animationen (70%), News-Artikel (62%), Blog-Beiträge (54%) und Infografiken (50%).

Messbar sind die Erfolge laut Studie vor allem in höheren Besucherzahlen auf der Website der Unternehmen. 81% der Befragten sehen hier eine Steigerung. 61% gaben an das Content-Marketing habe positive Auswirkungen auf die eigenen Verkaufszahlen. 39% der Marketing- und Kommunikationsentscheider sehen eine Steigerung der Besuche auf dem Unternehmensblog.

Sicherlich können diese Daten für kleine und mittlere Unternehmen nicht einfach übernommen werden. Gerade wegen fehlender finanzieller und personeller Ressourcen. Aber es zeigt auf, dass auch mit einfachen Mitteln und Engagement Erfolge erzielt werden können.

Quelle: Content-Marketing: Studie belegt großes Potenzial für Unternehmen

Waggener Edstrom: Studie zum Download

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere