Social Media Marketing

Social Media Marketing

Social Media ist in den letzten Jahren für viele Menschen zu einem wichtigen Ort geworden, wo sie sich treffen, vernetzen, informieren oder aber auf kaufen. Und gerade aus diesen Gründen ist Social Media auch für Unternehmen interessant, wenn es um das Marketing geht. Grundsätzlich gibt es viele sozialen Medien, zwischen denen man wählen kann. Die sozialen Medien unterscheiden sich hierbei in mehreren Punkten. Zu diesen zählen zum Beispiel die Altersgruppen an Menschen, die sich dort aufhalten. Unterschiede gibt es aber auch bei der Art der Beiträge die man erstellen und bewerben kann. Den auch bei den Werbemaßnahmen kann es große Unterschiede geben. So kann es hier die Möglichkeit von bezahlten Anzeigen geben, aber auch nicht. Grundsätzlich sollte man sich sorgfältig mit den Möglichkeiten beschäftigen und auch ein Konzept erstellen. Sei es für welche soziale Medien man sich entscheidet, aber auch was für Botschaften man im Rahmen vom Social Media Marketing setzen möchte. Dazu gehört dann auch die Anzahl und Häufigkeit der Beiträge. Hier darf es nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel sein. Den beides kann abschrecken. Damit man hier beim Social Media Marketing nichts falsch macht, sollte der erste Schritt immer ein Konzept sein.

Social Media Marketing und Interaktionsmöglichkeiten

Beim Social Media Marketing gibt es eine Besonderheit, die sich mit den sozialen Medien ergeben. Den in den sozialen Medien gibt es immer die sogenannte Interaktionsmöglichkeit. Darunter kann man beispielsweise Kommentare verstehen. Im Rahmen vom Marketing muss man hier natürlich immer beachten, damit man auf diese Interaktionsmöglichkeiten auch reagieren muss. Das gilt sowohl wenn beispielsweise Fragen gestellt werden, aber auch wenn es negative Kommentare gibt. Darüber muss man sich im Social Media Marketing bewusst sein, damit hier immer eine Betreuung der Social Media Kanäle notwendig ist. Den je mehr Kanäle man in den sozialen Medien hat, umso höher kann dafür auch der Aufwand sein.