SEO für Frankfurter Unternehmen: Wie gehen Agenturen dabei vor?

Deshalb sind moderne SEO-Lösungen heute wichtiger denn je

Die aktuellen Ansprüche an das Marketing im Internet sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Viele Maßnahmen gelten als Standard, doch etliche Lösungen sind längst veraltet. Wer denkt, dass Inhalt im Marketing eine alleinige Rolle spielt, der irrt sich. Agenturen setzen daher auf ein komplexes Modell aus verschiedenen Strukturierungen, die unterschiedliche Ansätze bieten. Selbst das Thema SEO umfasst heutzutage mehrere Verfahren in seiner Umsetzung. Deshalb ist es wichtig, eine professionelle SEO Agentur Frankfurt aus Experten zu engagieren, die ihre Kenntnisse seit vielen Jahren im SEO-Sektor verbessert haben und genau wissen, worauf es ankommt.

Moderne Optimierungen im SEO-Bereich erfordern neue Maßnahmen, die clevere Agenturen zu nutzen wissen

Die klassische Suchmaschinenoptimierung hat sich früher darauf fokussiert, Webseiten möglichst mit Inhalt zu füllen und dabei auf echte Mehrwerte zu verzichten. Es galt, die Seiten mit viel Text zu besetzen, was bei den Suchmaschinen schnell zu Erfolgen führte. Heute ist alles anders. Die meisten Suchalgorithmen achten nicht nur auf die präsentierten Beiträge, sie gehen noch weiter und definieren die Webseiten anhand ihres tatsächlichen Inhaltes. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Neben vorhandenen Textbeiträgen sind dies auch die Interaktionen der Nutzer mit einer Webseite. Verbleiben Besucher tatsächlich langfristig auf der angestrebten Ziel-Url oder wandern sie binnen Sekunden ab? Werden Inhalte auf sozialen Netzwerken geteilt oder verschwindet die Bedeutung der Seite im Nirwana des Netzes? All dies sind thematische Schwerpunkte, um die sich heutige Agenturen explizit kümmern.

Kundengewinnung und die Steigerung der Reichweite stehen an der obersten Stelle

Eine Stärkung der Sichtbarkeit von Internetangeboten sollte das oberste Ziel sein. Diese sorgt dafür, dass Webinhalte überhaupt gefunden werden. Anschließend erfolgt die Erschließung neuer Reichweiten, um die Kundengewinnung anzustreben. Beide Komponenten gilt es sozusagen miteinander zu verschmelzen, damit ein Erfolg des Angebots realisierbar wird. Hierzu sind moderne Mittel notwendig, denn längst leben Webseiten nicht mehr von ihren starren Inhalten alleine. Wenn Nutzer anfangen, die Seiten in Netzwerken zu teilen und mit Links auf Inhalte verweisen, erkennen die Suchmaschinen, dass hier eine echte Interaktion vorhanden ist.

Komponenten wie die Einbettung von Twitter, Instagram und Facebook sind daher wichtig, um einen echten Bezug zur Netzwelt herzustellen. Darüber hinaus existieren auch Lösungen, innerhalb der Seite, Nutzer zu Aktionen zu bewegen. Eine beliebte Interaktion ist die Einbettung von medialen Inhalten, wie etwa Videos. Gepaart mit Beiträgen liefern sie einen Mehrwert. Populär sind etwa Verknüpfungen zu bereits vorhandenen Videos auf stark frequentierten Plattformen, wie YouTube. Auch Livestreams können ein geeignetes Mittel der Wahl, sein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Erklärvideos oder Tutorial überzeugen hingegen mit lehrreichen Inhalten. Als Folge verweilen Besucher länger auf einer URL. Solche Vorgänge erkennen auch die Crawler der populären Suchdienste und sorgen anschließend dafür, dass Webseiten im Ranking höher eingestuft werden. Demzufolge erblicken Interessenten Angebote schneller, ohne dass hierfür spezielle, kostenpflichtige Anzeigen bei Suchmaschinenanbieter geschaltet werden mussten.

Auch Nischen-Keyowords führen zum Erfolg im Ranking

Ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg ist die Analyse von Keywords. Dabei sortieren professionelle Agenturen genau aus, welche Suchwörter Potenzial bieten und konzentrieren sich im besten Fall nicht nur auf die häufigsten Formulierungen. Auch artverwandte Nischen-Keywords ermöglichen es, die Reichweite zu steigern, denn sie laufen außer Konkurrenz. Die Haupt-Keywords zu bedienen mag zwar zunächst erfolgreich klingen, doch im Endeffekt streiten sich somit viele erfolgreiche Webseiten um die höheren Ränge der Suchmaschinen, ohne die offenen Nischenplätze zu besetzen. Wenn viele Mitbewerber möglichst nur über die bekanntesten Keywords eine Einstufung erfahren möchten, verringert sich zusätzlich die Chance, einen der höheren Plätze zu erhalten. Ein Detail, das in der klassischen SEO-Analyse oftmals vergessen wird, von erfahrenen Agenturen aber durchaus Anwendung findet und zu Erfolgen führt.

Mit Meta-Descriptions zu mehr Aufmerksamkeit

Wenn Suchmaschinen das Internet nach indexierten, neuen Inhalten durchstöbern, sollten immer eine Inhaltsangabe verfügbar sein, die zusammenfasst, um was es sich bei den einzelnen Seiten handelt. Für diesen Zweck existieren kleine Vorschau-Schnipsel. Die, aus meist ein bis zwei Sätzen bestehenden Textblöcke nennen sich Meta-Descriptions und sind das, was potenzielle Kunden als Erstes in einer Suchmaschine an Informationen über Webseiten erhalten. Sie dienen dazu, das Interesse zu wecken, für Suchmaschinen bieten sie jedoch weit aus mehr Nutzen. Anhand der Text-Schnipsel wird erkannt, zu welchem Bereich die Seite thematisch zählt und eine sinnvollere Einstufung findet statt. In Agenturen wird darauf geachtet, dass je nach Inhalt für noch mehr Aufmerksamkeit durch Meta-Descriptions gesorgt wird. So bietet die Integration eines aktuellen Datums oder die Jahresangabe eine Chance, ebenfalls in Sachen Ranking nach oben zu steigen. Die Textabschnitte bieten allerdings nur wenig Platz, um den tatsächlichen Inhalt ausführlich darzulegen. Deshalb müssen sie einfach verfasst werden und Lust auf mehr machen.

Sinnvolle URLs mit Signalwirkung

Wer Domains anlegt, weiß, dass kürzere Bezeichnungen sich besser merken lassen. Bereits ein Doppelbegriff kann dazu führen, dass mögliche Besucher die Domain falsch eingeben und somit gar nicht erst auf das Angebot gelangen. Aus diesem Grund raten Experten dazu, Webseitennamen stets so kurz wie möglich zu halten, um noch mehr Menschen anzusprechen. Dies gelingt jedoch nicht immer. Daher ist es wichtig, zumindest die Unterseiten der Hauptseiten entsprechend zu kürzen. Gleichzeitig und noch viel bedeutsamer ist die klare Benennung von Unterseiten für die Erfassung der Suchmaschinen weltweit. Unterseiten, die generiert aus Zahlen oder einem automatisch erzeugtem Buchstaben-Wirrwarr bestehen, sind schlecht strukturiert und für Suchmaschinen nur schwer zu deuten. Besser ist es in diesem Fall, die URLs klar zu definieren.

Eine Agentur wird sich auch bei hunderten von Seiten die Mühe machen, jede einzelne Unterseite mit logischen Bezeichnungen zu versehen. In diesen URL-Adressen lassen sich außerdem wichtige Keywords einsetzen, die von zentraler Bedeutung zur Erhöhung der Sichtbarkeit sind. Zu guter Letzt gilt es, die Seiten auch optisch ansprechend aufzubereiten. Hierzu zählt das Einfügen passender Bilder. Sie dienen aber nicht nur Besuchern zur Erläuterung von Inhalten. Versteckt in sogenannten Alt-Tags lassen sich Bezeichnungen und Keywords hinterlegen, die wiederum ebenfalls für Suchmaschinen von höchster Bedeutung sind. Bilder liefern daher Potenzial, die Chart-Position von Ergebnissen in Suchmaschinen noch weiter zu erhöhen. Diese und viele weitere Detailfragen in puncto SEO zählen zu den wesentlichen Arbeitsschritten von professionellen Agenturen, die ihr Angebot auch für viele Unternehmen in und um Frankfurt herum zur Verfügung stellen.

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