Unter dem Begriff „Online-Marketing“ (hier wird auch von Web-Marketing oder Internet-Marketing gesprochen) werden alle Marketing-Maßnahmen zusammengefasst, welche im Online-Bereich durchgeführt werden, um damit bestimmte Marketingziele umzusetzen. Diese Maßnahmen fangen bei der Erzielung eines Bekanntheitsgrades einer Market an und gehen bis hin zum Abschluss eines Online-Auftrages.
Zu den einzelnen Bereichen des Online-Marketings gehören zum Beispiel das Social Media Marketing, das Suchmaschinenmarketing, das Affiliate-Marketing und die Internetwerbung. Von Werbeportalen werden solche Marketing-Leistungen in der Regel kostenpflichtig angeboten. Als spezielle Form des Online-Marketings gehört hier auch das Videomarketing dazu. Die Anzahl der Smartphones steigt und dadurch erhöhen sich auch die fortlaufend steigenden mobilen Internetzugriffe. Deshalb bekommen das Mobile-Marketing und der Schwerpunkt der Ausrichtung auf Mobilgeräte im Bereich des Online-Marketings eine immer stärker werdende Bedeutung. Dabei ist die Messbarkeit der Wirkung der Aktivitäten gegenüber den klassischen Marketingmaßnahmen (Print oder TV) bei dem Online-Marketing wesentlich höher.
Einige Maßnahmen im Online-Marketing
Erstellung von Webseiten
Einer der zentralen Bestandteile des Online-Marketings sind der thematische Aufbau sowie die Gestaltung einer Unternehmens-Webseite. Eine solche Unternehmens-Webseite übt hier 2 verschiedene Aktivitäten aus. Auf der einen Seite dient sie der Kundenbindung und auf der anderen Seite dient sie auch für Werbung neuer Kunden.
Dabei wird dann die Startseite einer solchen Webseite auch als Homepage bezeichnet.
Suchmaschinenmarketing (Abkürzung SEM)
Das Suchmaschinenmarketing setzt sich auf der einen Seite aus der gezielten Suchmaschinenwerbung ( Search Engine Advertising – Abkürzung SEA) und auf der anderen Seite aus der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – Abkürzung SEO) zusammen, um dadurch dann potentielle Kunden zu akquirieren.
Content Marketing
Dieser Bereich sorgt mit der Herstellung und der Verteilung von Veröffentlichungs- und Medienmaterial dafür, für den Auftraggeber bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu bekommen. Dabei werden die Informationen über eine Vielzahl von Formaten, wie zum Beispiel News, Blogs, Videos, E-Book, Fallstudien, Grafiken oder Ratgeber, um nur einige zu nennen, verteilt.
Das ist ein Auszug von einigen Maßnahmen. Beim Online-Marketing kommt hier noch eine größere Anzahl von weiteren Punkten mit dazu.