Ohne Suchmaschinenoptimierung haben es Websites und damit einhergehend auch Unternehmen schwer, sich im beständig größer werdenden Konkurrenzkampf zu beweisen. Doch wer sich das erste Mal mit der Thematik beschäftigt, könnte vor lauter Fachbegriffen schnell den Überblick verlieren. Wobei handelt es sich beispielsweise bei Local SEO – und was genau sind die Unterschiede zu „handelsüblichem“ SEO?
Google-Suchen mit lokalem Zusammenhang
Das Smartphone ist unser ständiger Freund und Begleiter. Kein Wunder also, dass wir es bei nahezu jeder aufkommenden Frage zur Informationsbeschaffung nutzen. Wie steht es aktuell bei der Bundesliga? In welchem Online-Shop kann ich ein neues Kissen bestellen? Wie hieß noch gleich die Hauptstadt von Polen?
Website-Betreiber, die auf den ersten Plätzen gefunden werden möchten, setzen auf Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Dadurch schlagen sie Mitbewerbern ein Schnippchen und werden präsenter für die eigene Zielgruppe – höherer Traffic inklusive. Auch Local SEO funktioniert nach diesem Schema.
Local SEO – Was unterschiedet diese Art vom normalen SEO?
Google richtet sich grundsätzlich an ein internationales Publikum, bedient es aber keineswegs ausschließlich. Ganz im Gegenteil: Der Branchenprimus unterstützt auch Unternehmen, die ihren Fokus regional ausgerichtet haben. An dieser Stelle kommt Local SEO ins Spiel. Google liest nämlich auch die IP-Daten der Nutzer aus, um ihnen die bestmöglichen Resultate zur Verfügung stellen zu können.
Wer beispielsweise auf der Suche nach einem Steuerberater ist, wird umgehend auf Ergebnisse in seiner unmittelbaren Nähe aufmerksam gemacht. Dasselbe gilt etwa für ein Restaurant, einen Friseur oder einen Supermarkt. Geschickte Website-Betreiber wissen diesen Vorteil für sich zu nutzen.
Vielfältige Optionen für verbessertes Local SEO
Wie bei der generellen Suchmaschinenoptimierung finden sich vielzählige Verbesserungsmöglichkeiten, die Google Qualität vermitteln. Dabei handelt es sich unter anderem um von seriösen Websites ausgehenden Links, einen Eintrag bei Google My Business oder positive Reviews. Wer nichts dem Zufall überlassen möchte, ist gut beraten, sich um die Hilfe von einem SEO-Fachmann zu bemühen.