Google was sonst? – Marktanteile der Suchmaschinen in Deutschland

Gerade im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung wird häufig gefragt welches die meist genutzten Suchmaschinen in Deutschland sind. Die Antwort ist relativ einfach und den meisten auch durchaus schon bekannt. Allerdings ist nicht jedem klar wie dominant der Platzhirsch ist.

An Google geht kein Weg vorbei.

web-stats.info veröffentlicht monatlich die Marktanteile der meistgenutzten Suchmaschinen. Und das sieht für die ersten 5 Plätze sehr eindeutig aus.

Folgerichtig sollte man also bei der Suchmaschinenoptimierung den Fokus auf die Einhaltung der Google Webmaster Richtlinien legen. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber natürlich auch die Entwicklungen bei Bing im Auge zu behalten.

Unten sehen Sie die Entwicklung der letzten 3 Monate. Und die sagt eigentlich nur eines aus. Es gibt im Grunde keine.

Suchmaschine Oktober September August
Google 90.6% 90.5% 90.4%
Bing 3.1% 3.0% 3.0%
Yahoo 1.3% 1.1% 1.0%
T-Online 1.1% 1.1% 1.1%
Ask.com 0.8% 0.9% 0.9%

Auch über den Zeitraum eines Jahres sieht man, dass der Marktanteil von Google nur geringen Änderungen unterworfen ist. Zwischen Oktober 2012 und Oktober 2013 lag der geringste Wert im Dezember 2012 bei 89,9% und der Höchstwert im Juli 2013 bei 90,7%.

Quelle: WEB_STATS.INFO

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere