Fans und Follower kaufen – eine flüchtige Sache

Gerade kleine Unternehmen die in den sozialen Medien unterwegs sind haben oft ein Problem. Auf den entsprechenden Accounts finden sich kaum Fans oder Follower. Was tun wenn sich im eigenen Facebook- oder Twitteraccount nichts tut? Follower oder Fans kaufen? Macht das Sinn?

Meiner Meinung nach macht der Kauf keinen Sinn, weder bei Twitter noch bei Facebook. Was für kleine Unternehmen zählen sollte ist nicht die Anzahl der Fans oder Follower sondern deren Engagement. Was nutzen 5.000 Fans die sich in keinster Weise an Diskussionen beteiligen? Wozu brauchen sie Follower die nicht retweeten?  Abgesehen davon dürften gekaufte Follower auch eine recht flüchtige Sache sein. Zum einen, weil das Kontingent das Sie kaufen, mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Menge Fake-Accounts enthält. Diese werden nach und nach von Twitter oder Facebook entfernt werde. Zum anderen weil gekaufte Follower einfach keinen Grund haben Ihnen treu zu bleiben.

Grundsätzlich sollte man seinen Erfolg in den sozialen Netzwerken nicht über die Masse der Anhänger definieren. Wichtiger ist vielmehr ob und wie sich diese einbringen. Wenn Sie es nur auf 20 Fans bringen, diese aber begeistern können, dann wird die Zahl unweigerlich und ganz natürlich wachsen. Ihre Fans werden Ihre Inhalte teilen und so andere auf Ihr Angebot aufmerksam machen. Bieten Sie also auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest oder dem Social Media Kanal Ihrer Wahl interessante Inhalte an.

Zum Abschluss noch 6 Tipps wie Sie Follower und Fans gewinnen ohne diese kaufen zu müssen:

  • Garnieren Sie Ihre Texte mit guten Bildern und Videos.
  • Suchen Sie Accounts in Ihrer Nähe und folgen Sie diesen.
  • Stellen Sie Fragen oder erstellen Sie Umfragen.
  • Verwenden Sie ansprechende Überschriften.
  • Schreiben Sie regelmässig.
  • Verwenden Sie ein interessantes Profilbild.

Womit hatten Sie Erfolg? Haben Sie einen Tipp? Ich freue mich über Ihr Feedback.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere