10 Tipps – So wird Ihre Website erfolgreich

Trotz der Erfolge von Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter, ist und bleibt die eigene Webpräsenz das wichtigste Element, um sich im Internet erfolgreich zu präsentieren. Die eigene Website ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Hier können Sie sich und Ihr Unternehmen, sowohl vom Design her, als auch bezüglich der eingestellten Texte, Informationen und Bilder individuell präsentieren. Ihre Website stellt einen einzigartigen und differenzierten Auftritt dar, der es ermöglicht die eigene Unternehmensphilosophie und die eigenen Leistungen darzustellen.

Was sollten Sie beachten?

1. Lassen Sie Ihre Website vom Profi erstellen

Die wenigsten von uns würden ihr Auto von einem guten Bekannten reparieren lassen, nur weil der sein eigenes Auto einmal selbst repariert hat. Und wer von uns schreinert sich schon seine Möbel selbst oder näht sich eigenhändig eine Hemd? Sieht alles einfach aus, ist es aber nicht. Das ist bei der Erstellung einer eigenen Website nichts anderes. Auch wenn die Werbung verspricht es sei ganz einfach seinen eigenen Webauftritt aus einem Baukasten zusammen zu bauen. Lassen sie Ihre Website vom Profi erstellen, er kennt neben den Standards auch Tricks und Kniffe wie eine Website gestaltet sein sollte. Er empfiehlt und entwickelt ein passendes Layout und Webdesign und nimmt dabei Rücksicht auf Ihre Wünsche.

2. Machen Sie aus Besuchern Interessenten

Erklären Sie auf der Startseite kurz, knapp und verständlich was den Besucher auf Ihrer Website erwartet. Verzichten Sie soweit möglich auf Fachbegriffe und Anglizismen. Sie haben wenig Zeit aus einem Besucher einen Interessenten zu machen. Nutzen Sie Überschriften. Diese werden vom Besucher schnell erfasst und zeigen ihm ob er bei Ihnen richtig ist. Darüber hinaus helfen Ihnen gute Überschriften bei Google weiter vorne zu landen.

3. Betonen Sie Ihren regionalen Charakter

Gerade als  kleineres Unternehmen, dessen Angebot auf eine Region begrenzt ist, sollte man diesen lokalen Charakter auch hervorheben. Durch das Veröffentlichen von Öffnungs- oder Bürozeiten, Anfahrt oder Mitarbeiterkontaktdaten bietet man den Besuchern wichtige Informationen. Erwähnen Sie den oder die Orte an denen Sie tätig sind im Text oder in Überschriften.

4. Halten Sie Ihre Website aktuell

Die Besucher Ihrer Website suchen keine veralteten Informationen.

5. Bieten Sie nützliche Inhalte

Besucher Ihrer Website wollen mehr als Werbeversprechen und langweiliges Gesülze wie toll Ihre Produkte oder Dienstleistungen doch sind. Bieten Sie nützliche Informationen und Mehrwert.

6. Bieten sie Kontaktmöglichkeiten

Stellen Sie Ihre Kontaktdaten deutlich sichtbar zur Verfügung. Am besten auf jeder Seite Ihres Webauftritts immer  an der selben Stelle.

7. Antworten Sie auf Kontaktanfragen

Freuen sie sich, wenn Sie Kontaktanfragen erhalten und antworten Sie schnell.

8. Machen Sie Ihre Website mobil

Waren Sie schon mal mit Ihrem smartphone auf einer Website die nicht für die mobile Nutzung optimiert ist? Ich hasse es. Hierhin scrollen, dorthin scrollen, Text großziehen. Und Ihre Website? Kann man Ihre Texte ohne Elektronenmikroskop oder Lupe lesen? Wenn nicht sorgen Sie für Abhilfe.

9. Social Media Buttons nicht vergessen

Ihr Unternehmen hat einen Account bei Facebook, Google+, Pinterest, Xing oder Twitter? Super! Aber wissen das Ihre Kunden auch? Fügen Sie Links zu Ihren Social Media Profilen auf Ihrer Website ein. Am besten eignen sich dafür sogenannte Social Media Buttons.

10. Social Sharing vereinfachen

Auch wenn Sie selbst nicht auf einem der sozialen Netzwerke unterwegs sind, glauben Sie mir Ihre Kunden sind es. Fast jeder ist heute in einem sozialen Netzwerk unterwegs. Integrieren Sie also Social Sharing Buttons auf Ihrer Website, damit Besucher Ihre nützlichen und interessanten Inhalte einfach und schnell verbreiten können.

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

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