Die Google Suchmaschine

Wie Sie im Internet gefunden werden

Rund 96% der Suchanfragen in Deutschland werden über Google gestellt. Wer im Internet gefunden werden möchte kommt an diesem Giganten also nicht vorbei. Für einen erfolgreichen Internetauftritt ist es nahezu unerlässlich in den Ergebnisseiten von Google möglichst weit vorne zu stehen. Studien  zum Nutzerverhalten haben ergeben, dass ein Großteil der Suchenden eher den Suchbegriff ändert als die zweite Ergebnisseite einzusehen. Daher stellt sich zwangsläufig die Frage wie man das eigene Unternehmen auf diese erste Seite bringen kann.

Google kommt regionalen Anbietern entgegen

Um in Google mit Suchbegriffen von Verbrauchern gefunden zu werden ist in erster Linie Suchmaschinenoptimierung (SEO) notwendig. Unternehmen sollten Ihre Websites auf die Begriffe optimieren, zu denen sie gefunden werden wollen. In den letzten Wochen hat Google diesbezüglich einige  Updates durchgeführt, die für so manche Website im Desaster endeten, aber gerade regionalen Anbietern entgegenkommen dürften. Mit dem Google Venice Update werden Nutzern jetzt standortabhängige Suchergebnisse angezeigt. Der Suchende erhält also eine vorgefilterte Ergebnisliste, die sich je nach Standort  (Der für Sie ermittelte Ort wird übrigens in der wenig beachteten linken Seitenleiste in der Suchergebnisseite angezeigt) stark unterscheiden kann.

Da niemand weiß wie Google zu seiner Listung kommt ist es auf den ersten Blick äußerst schwierig auf der ersten Ergebnisseite gelistet zu werden, aber Google selbst bietet einige Tools die uns dabei unterstützen können. Dazu gehören:

Google Places
Google Webmaster Tools
Google Analytics
Google Adwords
Google Plus

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere