Yelp – Online lokal gefunden werden

Einträge in lokale Verzeichnisdienste bieten eine einfache und kostengünstige Chance für regionale Unternehmen im Web gefunden zu werden. Und auch Empfehlungen haben im Internet in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Wer also online als regionales Unternehmen nicht nur gefunden, sondern auch empfohlen werden möchte sollte sich Yelp ansehen.

Bei Yelp tauschen sich die Nutzer kritisch über Restaurants, Bars, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten aus. Smartphones und Tablets haben den Trend zur Onlinebewertung in den letzten Monaten noch verstärkt. Rund  78 Mio. einzigartige Besucher pro Monat, vor der Übernahme der deutschen Plattform Qype sollen Yelp nutzen. Selbst wenn es nicht ganz so viele sind bietet sich damit ein Potential das Einzelhändler und Gastronomen nutzen sollten.

Nachdem Ende Oktober 2013  Qype von Yelp geschluckt wurde herrscht zwar Chaos bezüglich der Übernahme von Bewertungen, die bislang auf Qype hinterlassen wurden. Offensichtlich sind dabei in erster Linie positive Bewertungen speziellen Filtern zum Opfer gefallen. Händler und Dienstleister, deren Bewertungen dadurch verfälscht dargestellt werden, sind über diese Panne zu Recht entrüstet und laufen Sturm. Dazu kommt, dass der US-Anbieter bisher wenig  Interesse zeigt auf die Probleme seiner deutschen Kunden und Nutzer einzugehen.

Wer noch keinen Eintrag bei Yelp hat sollte sich davon jedoch nicht abhalten lassen. Der Eintrag auf der Plattform ist kostenlos und eine gute Möglichkeit online regional gefunden zu werden.

Der Zeitaufwand ist gering und kann sich rechnen. Die Bedeutung von Bewertungen im Internet wird in den nächsten Jahren sicherlich steigen. Und als Ergänzung in Ihrer Online-Strategie ist es ein weiterer Baustein zu mehr Erfolg.

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.