Wie Sie mit Ihrer Website Vertrauen bilden

Lokale, kleine und mittlere Unternehmen profitieren in großem Maße vom Vertrauen das Ihnen entgegengebracht wird. Als Kunden schätzen wir den persönlichen Kontakt und das Gefühl ernst und wichtig genommen zu werden. Wir kennen unseren Automechaniker, die Verkäuferin in der Parfümerie, die Friseurin oder den Buchhändler. Wir werden mit einem Lächeln begrüßt und mit unserem Namen angesprochen.

Im Internet müssen Unternehmen versuchen mit Ihrer Website Vertrauen aufzubauen. Wenn Sie auf Ihrer Website Glaubwürdigkeit und Authentizität vermitteln können Sie sich vom Wettbewerb absetzen. Wie Sie das machen? Versuchen Sie es doch mal mit diesen einfachen vertrauensbildenden Massnahmen.

  1. Sie oder Ihre Mitarbeiter erstellen die Inhalte auf Ihrer Website selbst? Dann lassen Sie Ihre Besucher wissen, von wem ein bestimmter Artikel stammt. Im Blog sollte jeder Mitarbeiter seinen eigenen Autorenaccount haben. Bei Beiträgen die nicht im Blog erscheinen können Sie den Autor unter dem Titel oder am Ende eines Beitrages nennen.
  2. Lassen Sie die Besucher Ihrer Website wissen wer hinter Ihrem Unternehmen steht. Bilder von Ihnen und Ihren Mitarbeitern schaffen ein persönliches Verhältnis. Präsentieren Sie sich und Ihre Angestellten auf der „Über uns“ – Seite mit Bild und geschäftlichen Kontaktdaten. Auch Bilder von Ihrem Büro oder Ladengeschäft können hier gezeigt werden.
  3. Urkunden, Zertifikate, Meisterbriefe und Auszeichnungen zeigen Interessenten, dass Sie es mit Profis zu tun haben. Halten Sie solche Informationen nicht zurück sondern zeigen Sie was Sie können. Als Bilder oder pdf können diese ganz einfach eingebunden werden.
  4. Sie erhalten viel Lob von Ihren Kunden? Fragen Sie diese, ob sie dieses Lob auf Ihrer Website als Referenz aufführen dürfen. Schön wäre es, wenn Ihre Kunden auch namentlich genannt werden. Noch toller wäre es mit Bild. Das schafft gerade im lokalen Bereich Vertrauen. Schließlich kennt Ihr nächster Besucher ja unter Umständen den Empfehlenden persönlich.

War ein Tipp dabei der Ihnen weiterhilft? Haben Sie ganz andere Ideen oder Erfahrungen?

Ich freue mich über Ihr Feedback.

 

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

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