Wie Sie jetzt Ihr Online Marketing noch effektiver machen

Immer mehr Menschen sind im Internet auf der Suche nach Lösungen, Informationen, Produkten oder Dienstleistungen.

Mit relativ geringem finanziellen Aufwand können heute auch kleine und regionale Unternehmen und Selbstständige über das Internet Ihre Zielgruppen ganz spezifisch erreichen und ansprechen.

Wenn Sie die ersten Schritte im Online Marketing bereits gegangen sind und nun nach weiteren Möglichkeiten suchen Ihre Aktivitäten zu optimieren, um mehr Kunden zu gewinnen, dann habe ich hier ein paar Tipps für Sie.

Gute Gründe

Geben Sie den Menschen gute und überzeugende Gründe das zu wollen was Sie zu bieten haben. Konzentrieren Sie sich darauf darzustellen, inwiefern Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Ihren Kunden einen Nutzen bietet.

Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung löst ein Problem, funktioniert und ist ein Erlebnis für den Nutzer. Vermitteln Sie potentiellen Kunden in klaren und einfachen Worten, wie Ihre Leistung diese drei Faktoren erfüllt.

Beachten Sie, dass auch Ihre Website und deren Inhalte die Ansprüche an ein gutes Produkt erfüllen müssen, damit Sie Interessenten von sich überzeugen können.

Ein gutes Produkt löst ein Problem, funktioniert und ist ein Erlebnis für den Nutzer. Klick um zu Tweeten

Kleine Geschenke

Verschenken Sie etwas. Wenn Menschen etwas geschenkt bekommen, fühlen Sie sich verpflichtet etwas zurückzugeben. Machen Sie sich das zu Nutze.

Erstellen Sie beispielsweise Whitepaper oder Anleitungen als PDF, die Sie Besuchern kostenlos zur Verfügung stellen.

Überzeugende Artikel

Wenn Sie einen Unternehmensblog betreiben, was Sie auf jeden Fall tun sollten, ist das Wichtigste, dass Ihre Artikel die Probleme Ihrer Leser lösen. Schreiben Sie regelmäßig neue Artikel damit sich der Besuch auf Ihrem Blog auch für die Besucher lohnt, die mehr als einmal vorbeischauen.

Erstellen Sie Inhalte, die überzeugend, inspirierend und nachvollziehbar sind. Schreiben Sie in einfachen Worten und versuchen Sie weitestgehend auf Fachchinesisch zu verzichten.

Gute Inhalte, die für den Besucher nützlich sind, werden im Internet geteilt und erhöhen Ihre Reichweite.

Abwechslungsreiche Inhalte

Bieten Sie Abwechslung. Es muss nicht immer nur Text sein, mit dem Sie Interessenten begeistern. Die Art, wie Menschen Informationen konsumieren hat sich verändert. Der moderne Verbraucher will Informationen schnell und einfach konsumieren.

Erstellen Sie doch mal eine Infografik, präsentieren Sie ansprechende Produktbilder oder produzieren Sie ein Video. Wenn Sie nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, lassen Sie Texte, Bilder oder Videos von einem Experten erstellen.

Wiederaufbereitete Beiträge

Es muss nicht immer ein neuer Artikel sein. Überarbeiten Sie hin und wieder Ihre alten Beiträge. Fügen Sie neue Erkenntnisse hinzu und veröffentlichen Sie Ihren Beitrag neu.

Oder machen Sie aus den Inhalten eines Textes doch einfach mal eine Infografik oder ein E-Book, das Sie dann Ihren Kunden zum Download anbieten können.

Positive Stimmen

Lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen. Fragen Sie Ihre Kunden nach Referenzen und veröffentlichen Sie diese. Positive Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu Ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung überzeugen Interessenten oftmals schneller und besser als jedes noch so tolles Werbevideo.

Spezielles Wissen

Positionieren Sie sich in Ihrem Blog und in den sozialen Medien als Autorität in Ihrem Bereich. Halten sie mit Ihrem Expertenwissen nicht hinter dem Berg, sondern geben Sie hilfreiche Tipps. Die Aussagen von Experten haben Gewicht und werden häufig unreflektiert angenommen.

Soziale Medien

Konzentrieren Sie sich auf wenige soziale Netzwerke. Twitter, Facebook, und Xing oder LinkedIn sollten für die meisten Selbstständigen und mittelständische Unternehmen vollkommen ausreichen. Wenn Sie kreativ tätig sind, müssen Sie auch Instagram in Ihrer Strategie berücksichtigen. Seien Sie in den sozial Medien authentisch, präsent und hilfreich. Verwechseln Sie Social Media nicht mit Werbung. Es geht darum mit den Menschen in Kontakt zu kommen und nicht einfach nur Ihre Produkte anzubieten.

Hilfreiche Kooperationen

Suchen Sie sich Partner mit der selben Zielgruppe die ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung bieten und kooperieren Sie.

Nützlicher Newsletter

Bieten Sie einen Newsletter an. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen bereit sind einen Newsletter zu abonnieren. Wenn Sie nützliche Informationen bieten, ist der Newsletter eine einfache und kostengünstige Möglichkeit mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.

Regionales Engagement

Kleine und mittelständische, lokale Unternehmen engagieren sich oft und gerne in den Vereinen Ihrer Stadt, Gemeinde oder Region. Üblicherweise findet dieses Engagement durch Sach- und Geldspenden oder durch Werbung in gedruckten Vereinsnachrichten statt.

Warum sollte man nicht mal etwas anderes ausprobieren? Gerade die Webseiten von Vereinen sind bei Internetnutzern sehr beliebt und werden relativ häufig aufgerufen. Wie wäre es also mit Werbung auf der Website des Karnevals-,  Musik- oder Sportvereins? Damit nutzen Sie den Besucherstrom des Vereins und beweisen zugleich Ihre Verbundenheit. Schon ein Bild mit Ihrem Logo und einem Link auf Ihre Website kann Ihnen viele neue Besucher und potenzielle Kunden bringen.

Lokale Suche

Wer heutzutage nach Informationen zu einem lokalen Geschäft, Restaurant oder Dienstleister sucht, macht das über das Internet. Was also liegt näher, um bei einer lokalen Suchanfrage gefunden zu werden, als das eigene Unternehmen im Web zu promoten. Neben Google My Business, ist sicherlich Yelp eine der empfehlenswertesten Plattformen für regionale Unternehmen.

Nach Google ist Yelp der wohl meistgenutzte Dienst zur lokalen Suche. Yelp ist kostenlos. Jedes Unternehmen kann ein Gratiskonto mit Geschäftsdaten erstellen und eigene Fotos hochladen. Sowohl für iPhone, Android als auch Windows Mobile stellt Yelp Apps zur Verfügung, die millionenfach heruntergeladen und genutzt werden. Auf dem iPhone ist Yelp sogar in die sprachgesteuerte Assistentin Siri integriert. Zudem werden Bewertungen von Yelp in Apples Kartendiensten angezeigt.

Aussagekräftige Bewertungen

Bewertungen stärken das Vertrauen in Ihr Unternehmen und verbessern Ihr Ranking in Suchmaschinen. Sie sind so etwas wie die Mund-zu-Mund-Propaganda des Internets.

 

Binden Sie Links in Ihre Website ein, die auf Ihren Unternehmenseintrag bei Yelp, Google oder branchenbezogene Bewertungsplattformen zeigen. Bitten Sie Ihre Kunden mündlich oder in einer E-Mail um eine Beurteilung Ihrer Leistungen oder geben Sie den Link in einem Post auf Facebook oder Twitter an.

Einfach Teilen

Ein einfaches Mittel für die Verbreitung der Texte, Bilder oder Videos von Ihrer Website auf sozialen Netzwerken sind Social Sharing Buttons. Social Sharing Buttons ermöglichen es Ihren Besuchern Inhalte schnell und unkompliziert zu teilen. Mit der Einbindung von Buttons zu Facebook, Twitter, XING und Google+ bieten Sie Ihren Lesern einen Mehrwert, der gleichzeitig Ihnen zu einer größeren öffentlichen Bekanntheit verhilft. Das ist Online Marketing in seiner einfachsten Form, von dem gerade kleine und mittlere Unternehmen stark profitieren können.

Ich hoffe der ein oder andere Tipp ist etwas für Sie. Vielleicht haben Sie aber auch noch andere Ideen. Wenn ja würde ich mich über einen Kommentar freuen. Aber ganz egal was Sie tun, verlieren Sie nie diejenigen aus den Augen für die Sie es tun, Ihre zukünftigen Kunden.

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „Wie Sie jetzt Ihr Online Marketing noch effektiver machen

  • 29 August, 2014 um 11:20
    Permalink

    Hallo Holger,

    Klasse Kommentare die jedem der sich mit dem Internet beschäftigt weiterhelfen. Danke und

    weiter so. Empfehle dich und deine Seite jedem weiter !
    Gruß
    Martin

    Antwort

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