Wie kleine Unternehmen online wirklich erfolgreich werden

Viele kleine Unternehmen und Selbstständige träumen davon mit Online Marketing ihre Bekanntheit zu steigern und bisher ungeahnte Umsätze zu generieren. Auf der Suche nach dem magischen Schlüssel zum Erfolg werden zahlreiche Websites und Blogs wie dieser besucht, Bücher gekauft und Berater in Anspruch genommen. Und doch will sich einfach kein Fortschritt einstellen.

Es stellt sich also die Frage, was den Unterschied ausmacht zwischen Unternehmen, die online erfolgreich sind und denen die online den Durchbruch einfach nicht schaffen.

Nun, wenn Sie auf der Suche nach einem Geheimnis, einer speziellen Zauberformel oder dem bereits erwähnten magischen Schlüssel sind, muss ich Sie leider enttäuschen. Es gibt weder das eine, noch das andere und schon gar nicht das Dritte.

Der entscheidende Faktor für Ihren Erfolg

Was ich Ihnen aber sagen kann ist, dass es einen entscheidenden Faktor gibt, der über den Erfolg mit Online Marketing entscheidet. Das Schöne an diesem Faktor ist, dass jedes Unternehmen in der Lage ist, diesen umzusetzen und mit Online Marketing die eigene Marke bekannt zu machen und geschäftliche Gewinne zu erwirtschaften.

Puh, wenn ich mir das bisher Geschriebene so durchlese, hört sich das fast an wie eine dieser zahlreichen Websites, in denen dubiose Anbieter Ihnen, für Ihr hart verdientes Geld die einzig wahre Methode versprechen, wie Sie sich innerhalb weniger Wochen, ganz einfach im Internet, eine sorgenfreie Zukunft aufbauen können. Bitte glauben Sie mir, das wird nicht passieren. Und ich kenne auch keine solche Methode. Alles, was ich weiß ist, dass Sie um im Internet wahrgenommen zu werden und daraus einen Nutzen ziehen zu können eines tun müssen.

Sie müssen einfach anfangen zu handeln.

Zauberformel online Marketing

Das Online Marketing Erfolgsgeheimnis: Handeln

Jedes Jahr geben Unternehmer und Selbstständige Unsummen für Bücher, Webinare oder Berater aus, die einen Weg versprechen, mit dem man ganz einfach tausende von Euro erwirtschaften kann. Der Markt beschränkt sich dabei natürlich nicht alleine auf Online Marketing. Aber die Idee, ohne großen Aufwand, mit Hilfe der eigenen Unternehmenswebsite oder den sozialen Medien Einkommen erzielen zu können, scheint viele Geschäftsführer derart zu faszinieren, dass häufig jegliche Vernunft verloren geht.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Es geht mir nicht darum, dass ich sagen möchte Sie sollten sich nicht informieren. Sicherlich gibt es ein paar schwarze Schafe, die Unternehmern nur das Geld aus der Tasche ziehen möchten. Aber die Wahrheit ist, dass viele Websites, Ratgeber und Berater durchaus ausgezeichnete Ideen und Wege aufzeigen. Und natürlich macht es Sinn sich einen guten und seriösen Berater ins Haus zu holen. Es geht mir in der Hauptsache darum, dass es einfach eine falsche Erwartungshaltung gibt. Viele Unternehmer geben für diese Beratungen jede Menge Geld aus, um dann zu merken, dass sich auch mit den neu erlangten Kenntnissen nichts ändert. Dann drehen sie sich um und begeben sich auf die Suche nach der nächsten vermeintlichen Zauberformel.

Setzen sie Ratschläge um

Das Problem liegt also vor allem anderen darin, dass Unternehmen einfach nicht damit beginnen die Ratschläge, die sie erhalten, umzusetzen.

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie dieses Dilemma auflösen können. Es ist ein Problem, das in vielen kleinen Unternehmen auftritt, weil es einfach an Zeit und personellen Ressourcen mangelt. Aber ich kann Ihnen sagen, dass Sie nur dann im Online Marketing erfolgreich sein können, wenn Sie etwas tun. Dazu brauchen Sie kein ausgeklügeltes System. Erstellen Sie sich einfach einen Plan. Terminieren Sie jeden Tag ein Zeitfenster von mindestens 30 Minuten, in denen Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter sich ganz auf Ihre Aktivitäten im Web konzentrieren.

Ohne Arbeit kein Erfolg

Lassen Sie es mich so erklären: Tausende Menschen haben einen Vertrag in einem Fitness-Studio. Das Ziel der Menschen ist es, den eigenen Körper zu optimieren, sei es aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen. Aber nur wer wirklich ins Studio geht und dort trainiert, wird seine Ziele erreichen können. Nur weil jemand einen Vertrag abgeschlossen hat und weiß was er tun muss, um den eigenen Körper in Form zu bringen, wird er nicht gesünder oder attraktiver.

Online Marketing Geheimnis KMU

Ohne Aufmerksamkeit kein Verkauf

Auch im Online Marketing gilt noch immer das altbekannte AIDA-Modell (Attention – Interest – Desire – Action). Um Aufmerksamkeit für Ihre Produkte oder Leistungen zu erzeugen, müssen Sie aber dort sein, wo sich Ihre potenziellen Kunden aufhalten. Nur wenn Sie Aufmerksamkeit erregt haben, können Sie gezielt das Interesse und die Begehrlichkeit wecken. Am Ende steht auch online immer der Verkauf als Ziel Ihrer Aktivitäten.

Nur wenn Sie einem Interessenten zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und auf dem passenden Medium ein attraktives Angebot für seine Bedürfnisse anbieten können, wird er Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Unternehmen als passende Lösung in Betracht ziehen.

Engagement, Ziele und ein klarer Plan

Wenn Sie Ihre Bekanntheit beispielsweise mit einem Blog oder Content steigern möchten, werden sich die meisten Ihrer Aktionen rund um die Erstellung und Verbreitung von Inhalten drehen. Pflegen Sie eine Liste mit Content Ideen, schreiben Sie an aktuellen Beiträgen, veröffentlichen Sie Ihre Artikel in den sozialen Medien.

Arbeiten Sie jeden Tag an Ihrer Website, Ihrem Newsletter oder ihrem Netzwerk um Ihre Produktivität zu steigern. Posten Sie Interessantes und Wissenswertes in den sozialen Netzwerken oder teilen Sie Bilder auf Instagram. Der Erfolg wird sicherlich nicht über Nacht kommen. Er ist in vielen kleinen Schritten aufgebaut. Zu Anfang werden Sie kaum Erfolge feststellen können, aber wenn Sie kontinuierlich an Ihrem Online Marketing arbeiten, werden Ihre Aktivitäten nach und nach wahrgenommen und belohnt werden. Alles was Sie brauchen ist Engagement, Ziele und einen klaren Plan.

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

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