5 Gründe warum Videos Ihre Webpräsenz verbessern

Letzte Woche habe ich per E-Mail, von Doğukan Bilgin eine Infografik über die Verbesserung der Website-Performance mit Videos erhalten. Ich fand diese so interessant, dass ich ihn gebeten habe mir noch ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit wir einen Gastbeitrag zum Thema veröffentlichen können.

Ich finde, das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und freue mich sowohl die Infografik als auch den entsprechenden Text hier auf meinem Blog veröffentlichen zu dürfen.

Videos werden im Online Marketing immer wichtiger

KMU Conversion verbessern mit Video Marketing

Download Infografik „5 Gründe warum Videos Ihre Webpräsenz verbessern“

Zur Infografik:

Es ist schon lange nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Videos zur Zeit DAS Medium schlechthin im Internet sind. Es wird geschätzt, dass bis Ende 2017 ganze 74% des gesamten Datenvolumens im Internet aus Videos bestehen wird. Allein Facebook verzeichnet nach eigenen Angaben rund 8 Milliarden Videoaufrufe; das jeden einzelnen Tag. Ein Video auf Ihrer Website – egal ob auf dem eigenen Server gehostet oder via YouTube, vimeo o.ä. eingebunden – vermittelt eine Fülle an Informationen effizienter und (wenn man es denn richtig macht) unterhaltsamer als jeder noch so gut geschriebener Text. Ein weiterer, nicht zu verkennender positiver Nebeneffekt ist, dass Videos die Verweildauer von Nutzern im Schnitt um zwei Minuten steigern, was wiederum dem Google-Ranking zu Gute kommt.

„Panda“ und „Penguin“ haben SEO verändert

Seit den letzten Google-Updates „Panda“ und „Penguin“ haben sich die Regeln des SEO drastisch geändert. Es reicht nun nicht mehr nur, alle Meta-Informationen ordentlich zu pflegen, sicherzustellen, dass genau ein <h1>-Tag vergeben ist und auf die Keyword-Dichte zu achten. Zwar gilt auch heute noch „content is king“, aber Kennzahlen wie Trefferquote (die Anzahl der Webseitenbesuche innerhalb eines bestimmen Zeitraums), Absprungrate und Verweildauer fließen jetzt noch stärker in die Bewertung ein als früher. Zu diesem Schluss kommt man auch, wenn man sich diese Statistik hier ansieht.

Verbesserung der Conversion

Websites, die regelmäßig neue Videos zur Verfügung stellen, gehören zu den absoluten Gewinnern im Google-Ranking – aber Platzhirsche wie Amazon und eBay begeben sich auf Talfahrt.

Wahre Wundermittel zur Conversion-Steigerung sind CTAs (Call-To-Action) beispielsweise in interaktiven Video-Playern oder YouTube-Video mit Anmerkungen, die direkt zu einer Landingpage, einem Kontaktformular oder einem Produkt führen. Eine aktuelle Studie spricht von einer Verbesserung der Conversion von bis zu 80%.

Was Videos für die Performance Ihrer Website zusätzlich bewirken können, erfahren Sie hier: http://www.vjsual.com

Zum Unternehmen:

vjsual hat sich auf die Erstellung von Erklärfilmen, Erklärvideos, Screencasts und weiteren Videolösungen spezialisiert. Durch eine einzigartige Technologie bieten wir mit vjsual ENTERPRISE zudem eine in Europa einmalige Antwort für schnell verfügbare Erklärvideo-Inhalte bei internen Themenfeldern, wie z.B. Arbeitssicherheit, Compliance oder Onboarding.

Zu Gastbeiträgen:

Gastbeiträge spiegeln nicht unbedingt meine persönliche Meinung. Ich freue mich aber sehr über Anfragen bezüglich der Veröffentlichung von Gastbeiträgen auf meinem Blog. Wichtig ist mir dabei zum einen, dass diese einen Bezug zum Thema „Online Marketing für KMU“ haben, zum anderen lege ich Wert darauf, dass diese keine werblichen Beiträge sind und meinen Lesern einen Mehrwert bieten. Der Inhalt der Gastbeiträge liegt immer in der Verantwortung des jeweiligen Autors.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „5 Gründe warum Videos Ihre Webpräsenz verbessern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.