Suchmaschinenoptimierung für regionale und lokale Unternehmen

Wer mit seinem regional tätigen Unternehmen in lokalen Suchergebnissen gefunden wird, erschließt sich damit erheblich größere Marketing-Chancen. Google wird auch in Zukunft die Regionalisierung seiner organischen Suchergebnisse weiter vorantreiben und lokale Suchergebnisse verstärkt einbinden. Die entsprechende Optimierung, der eigenen lokalen Online Marketing Strategie, wird somit für Firmen mit lokalem oder regionalem Bezug entsprechend immer wichtiger. Jede Suchanfrage eines Nutzers in der Google einen lokalen Bezug erkennt, liefert auf den aktuellen Standort bezogene Suchergebnisse und ist somit die Chance einen Kunden zu gewinnen.

Mobile Websites sichern Auffindbarkeit

Smartphones und Tablet PCs haben das Nutzerverhalten und die Art wie wir im Internet suchen revolutioniert. Der Anteil der Menschen, die das Internet unterwegs nutzen und auf mobile Webseiten und Apps zurückgreifen wächst stetig und scheinbar unaufhaltsam. Wir sind überall und jederzeit, auf verschiedensten Geräten online und auf der Suche nach lokalen Informationen. Die Möglichkeit ständig auf das Web zuzugreifen, hat den Prozess von Kaufentscheidungen in den letzten Jahren erheblich verändert. Micro Moments bestimmen mehr und mehr wie, wann und wo wir mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung in Kontakt kommen.

Wer lokal sucht und findet, kauft häufig auch im stationären Geschäft. Allerdings nur, wenn er die gesuchten Informationen auch in einer vernünftigen und nutzbaren Ansicht vorfindet. Entscheidend ist daher, dass auch kleine und lokale Unternehmen Websites anbieten, die für die lokale Nutzung optimiert sind.

Relevanz für regionale SEO mit Google My Business

Erster Schritt bei der Optimierung des regionalen Online Marketing sollte auf jeden Fall der Eintrag des eigenen Unternehmens auf Google My Business sein. Bei der Suche nach Geschäften und Unternehmen nutzen die meisten Menschen mittlerweile das Internet. Einträge in Google My Business werden bei den Suchergebnissen berücksichtigt und auf der ersten Ergebnisseite angezeigt. Ihr eigener Firmeneintrag in diesem Branchenverzeichnis ist bezüglich der Relevanz für die regionale Suchmaschinenoptimierung nahezu unerlässlich.

Title und Description lokal optimieren

Wichtig ist aber auch die eigene Website bezüglich regionaler und lokaler Suchergebnisse zu optimieren. Dabei spielen sowohl der Titel als auch die Meta-Description einer Seite eine wichtige Rolle. Titel und Beschreibung einer Website werden in den Suchergebnissen von Google nicht nur berücksichtigt, sondern sind auch die Daten, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, sofern sie angelegt wurden.

Verwendung lokaler Schlüsselworte

Sowohl für den Titel als auch die Beschreibung gilt, dass diese sowohl für Ihre Homepage, als auch für alle Unterseiten vorhanden sein sollte. Dabei müssen Sie für jede Seite einen eigenen Titel als auch spezielle Beschreibungen wählen. Durch die Verwendung lokaler Schlüsselworte (Stadt, Ort, Region) im Titel und der Beschreibung schaffen Sie die beste Voraussetzung, um von Suchmaschinen lokal zugeordnet und bei regionalen Suchanfragen weit vorne gefunden zu werden. Manchmal wird empfohlen, Geo-Meta-Tags für die lokale Geo-Optimierung im Header Ihrer Website unterzubringen. Allerdings haben diese wohl für das Ranking kaum eine Bedeutung.

Lokaler Bezug in den Inhalten

Suchmaschinen lesen und bewerten die Inhalte Ihrer Website und berücksichtigen diese in immer stärkerem Ausmaß. Es empfiehlt sich, regionale Hinweise auch in den auf Ihren Seiten verwendeten Texten und Überschriften unterzubringen.

Backlinks regionaler Unternehmen

Eine weitere Optimierungsmöglichkeit stellen Links anderer regionaler Unternehmen auf Ihre Website dar. Arbeiten Sie eng mit anderen Firmen zusammen, bitten Sie diese doch auf einen Link zu Ihnen und verlinken Sie im Gegenzug auch auf deren Website. Optimal wäre es, wenn Sie solche Links innerhalb von Texten auf Ihrer Website unterbringen können. Spezielle Websites mit Linklisten sind weder schön, noch haben sie einen gleich starken Effekt. Ergänzend empfehle ich Einträge in lokale Branchenverzeichnisse.

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

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