Studie: Mittelstand und Werbung 2012 – 30% der KMU ohne eigene Internetpräsenz

30 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen haben immer noch keine eigene Webseite. Das ist eines der Ergebnisse des zweiten Teils der Telegate Studie „Mittelstand und Werbung 2012“. Der zweite Teil der Studie beschäftigt sich unter anderem mit der allgemeinen Verbreitung von Firmenwebseiten, deren Gestaltung, dem Stellenwert der Erfolgskontrolle der Internetpräsenz in KMU und der Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung.

Als wichtigstes Ergebnis des zweiten Teils der Studie kann sicherlich gesehen werden, dass Firmenwebseiten für KMU  insgesamt weiter an Bedeutung gewinnen. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl derer, die angibt eine eigene Internetpräsenz wäre für sie nicht relevant um 17% abgenommen. Neben fehlender Relevanz geben die Internetverweigerer an, dass es Ihnen an der nötigen Zeit fehle. Auffällig bleibt, dass gerade im Handwerk die Wichtigkeit einer eigenen Website noch immer nicht verstanden wurde. Nur 56% der befragten Handwerker haben einen eigenen Internetauftritt.

Kleine und mittelständische Unternehmen sehen eine Webseite in erster Linie als Mittel zur allgemeinen Information, Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung. Aber auch die Präsenz in den Suchmaschinen hat an Relevanz gewonnen. 88% der befragten KMU mit eigener Website gaben als Hauptzweck die Neukundenakquise an. 83% möchten von Suchmaschinen gefunden werden.

Nach wie vor dominieren einfach gestaltete Webseiten den Markt bei den kleinen und mittleren Unternehmen. Immer mehr werden aber auch interaktive Elemente wie etwa Kundenbewertungen, Schnittstellen zu sozialen Medien oder Blogs und Videos eingesetzt.

Um von Suchmaschinen gefunden werden setzen inzwischen auch 40% der KMU verstärkt auf Suchmaschinenoptimierung.

Die gesamte Studie zum Download gibt es hier: Mittelstand und Werbung 2012 Teil 2: „Wie präsentieren sich deutsche Unternehmen im Internet“

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.