Sie werden gesucht! In allen sozialen Netzwerken

Lokale Unternehmen, die sich die Zeit nehmen Social Media Plattformen zu nutzen, gewinnen damit eine gute Möglichkeit Kunden und neue Zielgruppen zu erreichen.

Sie werden gesucht! In allen sozialen Netzwerken

Facebook und Twitter sind inzwischen so weit verbreitet, dass deren Nutzer einfach erwarten alles und jeden dort zu finden. Wer ein bestimmtes Geschäft oder einen Dienstleister nicht auf Anhieb findet, kann nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch bei einer lokalen Suche über Google, Bing oder Yahoo, ganz schnell mal zu einem anderen Anbieter weiterklicken.

Im Online Marketing gibt es wichtigeres als den Preis

Lokale Unternehmen stehen, heute mehr den je, in direkter Konkurrenz zu größeren Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen oft zu deutlich niedrigeren Preisen anbieten können. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen müssen Sie also potenzielle Kunden überzeugen, dass es wichtigeres gibt als den Preis eines Produktes. Und das nicht nur vor Ort, sondern eben auch online.

Kunden suchen jedoch mehr als den kleinen Preis. Eine persönliche Beratung, perfekter Kundenservice, schnelle Erreichbarkeit, regionale Verbundenheit und der persönliche Kontakt können starke Argumente sein auch einen höheren Preis zu akzeptieren. Indem Sie Social Media in diesem Sinne nutzen und dabei als authentische Persönlichkeit erscheinen, können Sie sich gegenüber gesichtslosen Unternehmen abheben.

Überzeugende Inhalte machen den Unterschied

Menschen teilen Inhalte und Interessen mit einem schnellen Klick auf eine kleine Schaltfläche. Lokale Unternehmen können diese neue Art zu kommunizieren, nutzen um neue Kunden und Interessenten zu erreichen. Dazu bedarf es aber überzeugender Inhalte.

Versuchen Sie es beispielsweise mal mit YouTube. Bieten Sie Ihren Kunden einen Blick hinter die Kulissen in Ihrem Geschäft. Mit etwas Kreativität können Sie ein lustiges und ansprechendes Video erstellen und dieses online stellen. Machen Sie Ihre Kunden auf Ihr Video aufmerksam, sowohl online als auch in Ihrem Geschäft. Teilen Sie Ihr Video auf Facebook und binden Sie es auf Ihrer Website ein. Fordern Sie Ihre Kunden auf Ihr Video zu kommentieren. Oder lassen Sie professionelle Bilder Ihrer Angebote, Ihres Geschäfts, Ihrer Mitarbeiter machen und teilen Sie diese auf Plattformen wie Snapchat, Instagram oder Pinterest und natürlich, einmal mehr, Facebook.

Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden

Um mit Medien wie Facebook, Twitter, Instagram, Google+  und anderen sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, müssen Sie kommunizieren. Wenn Sie Inhalte über Ihr Unternehmen, egal in welcher Form, ob Text, Bild oder Video, schaffen die Sie nicht teilen, dann können Sie nicht erwarten, dass diese im Internet gefunden und weitergeteilt werden. Geben Sie Ihren Kunden, und denen die es werden könnten, die Möglichkeit Kommentare und Anregungen einzubringen. Seien Sie sozial und teilen Sie.

Social Media ist Kommunikation

Dienste wie Twitter und Foursquare bieten die Möglichkeit schnell und gezielt auf Aktionen aufmerksam zu machen. Versehen Sie Ihre Tweets mit einem Hashtag (#) zu Ihrem Ort oder Ihrer Region (z. B.: #BadKrozingen, #Freiburg oder #Breisgau) um besser gefunden zu werden. Twittern Sie Links zu aktuellen Angeboten auf Ihrer Website und zu Informationen zu aktuellen Neuigkeiten Ihrer Branche. Verlinken Sie nicht nur auf Ihre eigen Website sondern bieten Sie Ihren Lesern einen Mehrwert indem Sie diese auch auf andere Seiten mit wichtigen Informationen aufmerksam machen.

Social Media wird für KMU immer wichtiger

Social Media wird auch weiterhin an Bedeutung für Unternehmen aller Größen gewinnen. Regionale Unternehmen sollten sich alleine schon deshalb daran beteiligen, um den Vorsprung ihrer Wettbewerber nicht zu groß werden zu lassen. Aber denken Sie bitte daran, dass Sie deshalb Ihre Website nicht vernachlässigen. Bei allen Aktivitäten im Internet ist und bleibt eine hochwertige Homepage noch immer das wichtigste.

Erledigen Sie zuerst die Basics.

Nutzen Sie bereits Social Media? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Haben Sie Empfehlungen und weitere Tipps? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

 

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

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