Schlüsselwörter in sozialen Netzwerken verwenden

Immer mehr Menschen nutzen auch die Suchfunktionen in sozialen Netzwerken um sowohl lokal als auch überregional nach Unternehmen oder Dienstleistern zu suchen. Was also liegt näher als auch den Unternehmensauftritt in sozialen Netzwerken zu optimieren. Dabei ist es relativ egal ob es sich um Facebook, Twitter, Xing, Google+ oder ein anderes Netzwerk handelt. Die Vorgehensweise ist für alle nahezu gleich. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist das eine einfache und kostenlose Möglichkeit das eigen Online Marketing zu verbessern.

  1. Beginnen wir beim Titel Ihres Accounts. Bezeichnen Sie diesen nicht einfach mit Meier GmbH. Verwenden Sie Schlüsselbegriffe die Ihr Unternehmen beschreiben. Besser wäre demzufolge also auf jeden Fall Metallbau Meier GmbH. Noch besser ist es natürlich auch gleich noch den Ort hinzuzufügen. Das sähe dann so aus: Metallbau Meier GmbH Bad Krozingen.
  2. Sofern Sie es noch immer nicht gemacht haben, sichern Sie sich bei Facebook Ihren Nutzernamen in der Form facebook.com/meinunternehmen. Das geht ganz einfach über diesen Link http://www.facebook.com/username/.
  3. Egal ob es sich nun Beschreibung oder Info oder sonstwie nennt. Nutzen Sie diese Möglichkeit sich Interessenten und Kunden vorzustellen. Auch hier sollten Sie den Ort und Ihre Schlüsselbegriffe eingeben.
  4. Bezeichnen Sie Bilder, die Sie auf Ihrem Social Media Profil öffentlich ablegen mit sinnvollen Namen und geben Sie eine passende Beschreibung ein. Auch hier empfiehlt sich die Verwendung Ihrer Schlüsselbegriffe.
  5. Verwenden Sie Ihre Schlüsselbegriffe in Ihren Posts. Wenn Sie ein lokales oder regionales Unternehmen betreiben vergessen Sie nicht auch den Ort zu erwähnen.
  6. Bezeichnen Sie Ihre Links mit passenden Schlüsselbegriffen. Also nicht „Mehr Informationen finden Sie hier“ sondern „Erfahren Sie jetzt wie Sie Ihr Online Marketing in sozialen Netzwerken optimieren„.

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.