Regionales Onlinemarketing – 9 Tipps für Handwerker

Handwerker mit nur einem festen Standort die Ihre Leistungen jedoch am Standort des Kunden erbringen stehen bei der Suchmaschinenoptimierung häufig vor einem Problem. Mit der Angabe der Firmeadresse auf der Website ist zwar der eigene Standort abgedeckt nicht jedoch Nachbarorte an denen man ebenfalls tätig ist oder für die man bei einer Suche gefunden werden möchte. Google Places erlaubt zwar die Angabe eines Einzugsgebietes für Unternehmen die ihren Service nicht nur am Unternehmensstandort anbieten, dies ist aber natürlich nur bedingt ausreichend.

Google Places alleine reicht nicht

Gerade kleine Handwerksunternehmen wie Installateure, Elektriker, Dachdecker, Hausmeisterdienste und kleine Baufirmen, die an verschiedensten Orten in  ihrer Region Dienstleistungen erbringen, müssen also auf andere Weise versuchen auch für diese Städte und Gemeinden gefunden zu werden. Google Places mag hervorragend sein um direkt am eigenen Standort gefunden zu werden. Es ist jedoch für Restaurants, Arztpraxen, Boutiquen und andere Unternehmen optimiert die Ihre Leistung oder Produkte auch tatsächlich am jeweiligen Standort erbringen. So bleibt eigentlich nur die Optimierung der eigenen Website um über die organische Suche gefunden zu werden.

9 Tipps für Ihr regionales Onlinemarketing

  • Identifizieren Sie die wichtigsten Städte und Gemeinden, in denen Sie Ihre Dienstleistungen erbringen.
  • Erstellen Sie für jeden dieser Orte eine eigene Unterseite mit gutem und interessantem Inhalt auf Ihrer Website.
  • Verlinken Sie zu diesen Seiten aus der Hauptnavigation oder über Textlinks auf Ihrer Startseite.
  • Machen Sie in den sozialen Netzwerken auf diese Seiten aufmerksam.
  • Integrieren Sie Referenzen von Kunden aus diesen Orten auf Ihrer Website.
  • Veröffentlichen Sie Fotos und Texte Ihrer Projekte in der Region.
  • Teilen Sie Informationen zu Veranstaltungen in den Orten in denen Sie Kunden gewinnen wollen.
  • Bieten Sie spezielle Angebote für bestimmte Orte an.
  • Verweisen Sie in Printanzeigen in den jeweiligen Gemeinden direkt auf die spezifisch passende Unterseite.

 

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Regionales Onlinemarketing - 9 Tipps für Handwerker
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Regionales Onlinemarketing - 9 Tipps für Handwerker
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9 SEO-Tipps für Handwerker mit nur einem festen Standort die Ihre Leistungen jedoch am Standort des Kunden erbringen.
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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

2 Gedanken zu „Regionales Onlinemarketing – 9 Tipps für Handwerker

  • 19 Februar, 2015 um 14:13
    Permalink

    10. schalten sie eine / mehrere lokale Adswordsanzeigen in genau diesen Regionen und messen den Erfolg um genau diese Kunden nicht an einen Wettbewerber zu verlieren und belegen Sie einen weiteren Platz bei der Google Suche.

    Antwort

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