Online Marketing Studie: 80,4 Prozent aller KMU verzichten auf Social-Media Maßnahmen

Dass Online Marketing Maßnahmen immer wichtiger werden, haben inzwischen auch viele kleine und mittelständische Unternehmen verstanden. Bei der Nutzung und Umsetzung von Online Marketing Maßnahmen fehlt es jedoch offensichtlich häufig am nötigen Know-How. Dies bestätigt jetzt auch eine Studie der Hochschule Offenburg.

Prof. Dr. Christopher Zerres und Kai Israel haben, im Rahmen ihrer Studie im Dezember 2015, eine Online-Befragung mit 2.138 KMU in der Region Ortenau durchgeführt. Insgesamt nahmen 162 Unternehmen an der Befragung teil. Außerdem wurden 2.138 Webseiten im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen mit dem Google Online-Tool PageSpeed Insights analysiert.

Zentrale Ergebnisse der Studie

Wer sich intensiv mit dem Thema Online Marketing in KMU beschäftigt, dürfte von den Ergebnissen, zu denen die Studie kommt, wenig überrascht sein. Viel überraschender erscheint hingegen die eigene Einschätzung der Unternehmen.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und E-Mail Werbung sind die bekanntesten und auch am meisten genutzten Online-Marketing Maßnahmen die von KMU eingesetzt werden
  • 80 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, dass die eigene Webseite „immer“ aktuell ist.
  • fast 90 Prozent der Befragten bewerten die Webseite als wichtiges Kommunikationsinstrument
  • 72% der Unternehmen geben an, dass die eigene Webseite suchmaschinenoptimiert ist.

Aber:

  • 80,4 Prozent aller KMU verzichten völlig auf Social-Media Maßnahmen
  • Nur 1,6 Prozent der untersuchten Webseiten sind hervorragend optimiert
  • Die OnSite-Optimierung wird stark vernachlässigt
  • Webanalysetools werden wenig genutzt und weisen darüber hinaus häufig datenschutzrechtliche Mängel auf.

Wer sich einen genaueren Überblick zu den Studienergebnissen verschaffen möchte kann sich die Studie herunterladen: Online-Marketing für klein- und mittelständische Unternehmen

 

 

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.