Online Marketing Lese-Tipps vom 12.07.2013

Hier meine Lesetipps. Diesmal zu den Themen Xing, organische Suche auf Google, Facebook Titelbilder, Nutzerzufriedenheit und SEO-Thesen für Kleinunternehmer.

Das neue XING-Profil kommt! Und jetzt?
Die XING AG stellt die aktuell 13 Millionen Mitglieder schrittweise auf das neue XING-Profil um. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie nicht unter den Ersten sind. In den nächsten Tagen können auch Sie sich Ihr Profil im neuen Look anschauen. Bis dahin bekommen Sie hier einen ersten Eindruck, wie das neue Profil aussehen wird: http://profile.xing.com

SEO: „Google tötet die organische Suche“
Google reduziert den Platz organischer Suchergebnisse kontinuierlich zugunsten gewinnbringender Anzeigen und eigener Webdienste. Jetzt sorgt ein Beitrag von Aaron Harris im „Tutorspree Blog“ für Aufregung. Er zeigt deutlich, wie wenig Platz Google den organischen Suchergebnisse einräumt, die doch eigentlich den Mittelpunkt der Websuche bilden.

Facebook: die 20-Prozent-Regel für Titelbilder fällt weg
Die Richtlinien für Facebook-Titelbilder sind ab sofort lockerer: in Titelbildern darf nun mehr als 20 Prozent Text vorkommen. Den Wegfall der Regel hat Facebook vergangene Woche entschieden. Doch ist es nun die richtige Strategie, das Titelbild voll mit Werbeschriften zu gestalten?

Nutzerzufriedenheit als Rankingfaktor
Wie von Google selbst immer wieder betont, zielen alle Ranking-Faktoren und Algorithmusupdates auf die Verbesserung der Sucherfahrung für den Nutzer ab. Die Nutzerzufriedenheit mit den ihm von einer Seite angebotenen Inhalten ist für Webmaster nur schwer zu messen.

5 SEO-Thesen für Kleinstunternehmer und Freiberufler
Jeder sollte SEO machen. Eigentlich. Doch nachdem sich Suchmaschinenoptimierung zu einem veritablen Geschäftsmodell entwickelt hat, schauen die Kleinstunternehmen und Freiberufler genervt zu, wie sie von finanzstärkeren Firmen in jeder Nische überholt werden. Was ist zu tun? Wie kann man auch ohne oder mit sehr kleinen Budget bei der Suchmaschine ankommen?

Zusatztipp: Mir als ausgesprochenem Fan von Zombie-Filmen und -Büchern hat diese Woche natürlich der Artikel Four Marketing Rules We’ve Learned From Zombies ganz besonders gefallen.

 

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *