Muttertag – eine weitere (ungenutzte) Chance für regionales Onlinemarketing

MuttertagAm 12. Mai ist Muttertag. Damit bietet sich wieder eine große Chance für Ihr regionales Onlinemarketing.

Ich habe heute einfach mal lokal gegoogelt um zu überprüfen ob die Einzelhändler und Restaurants in meiner Umgebung diese Möglichkeit zu nutzen wissen. Also lege ich mal mit einer Suchanfrage zum Thema los. „Muttertag Bad Krozingen“ müsste doch das eine oder andere regionale Ergebnis liefern. Das Ergebnis ernüchtert. Kein ortsansässiger Blumenladen, kein Restaurant, kein Juwelier auf der ersten Ergebnisseite. Auf Seite 2 dann doch zumindest eine Gärtnerei. Herzlichen Glückwunsch an die Gärtnerei Winterhalter. Ist doch schon mal ein Anfang. Hätte man sich die Mühe gemacht und etwas ausführlicher geschrieben hätte es bestimmt noch nach weiter vorne gereicht.

Vielleicht sieht es ja in Breisach besser aus. „Muttertag Breisach“ liefert zumindest auf der ersten Seite zwei regionale Ergebnisse. Das erste von der Sparkasse bietet die Möglichkeit eine E-Card zu versenden. Als Sendezeit wird der 08.05.2011 vorgeschlagen. Das Sendedatum kann glücklicherweise geändert werden. Das zweite Ergebnis liefert der Kaiserstühler Hof. Das Hotel-Restaurant widmet dem Thema eine eigene Seite mit 2 Bildern und wenig Text. Aber immerhin. Leider ist die Url der Website kryptisch. Die Überschrift ist nicht als <h1> oder mindestens <h2> definiert und die Bilder haben keine alt-Attribute. Die Url der Bilder enthält darüber hinaus anstatt Muttertag die Bezeichnung Valentinstag. Aber auch hier zählt für mich zumindest der gute Wille.

Insgesamt bleibt mir auch diesmal nichts anderes als festzustellen, dass der Großteil der lokalen Anbieter die Möglichkeiten des regionalen Onlinemarketings, zumindest in meiner Region, leider noch immer nicht sieht und nutzt. Für jeden der die Möglichkeiten sieht, bietet sich damit aber ein nicht zu verachtender Wettbewerbsvorteil. Vielleicht sollten sie darüber nachdenken.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.