Mobile friendly – Google warnt vor schlechten Rankings

Bereits im November des vergangenen Jahres hatte ich in meinem Artikel „Ist Ihre Website bereit für die mobile Nutzung?“ darauf hingewiesen, dass die Optimierung von Websites für die mobile Nutzung für das Ranking in der mobilen Suche an Bedeutung gewinnen wird. Google hatte zu diesem Zeitpunkt gerade ein Tool zum Testen von Websites auf Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten gestartet. Die Webmaster Tools wurden entsprechend erweitert und in den mobilen Suchergebnissen wurde kurz darauf ein Label zur Erkennung von Benutzerfreundlichen mobilen Websites eingeführt.

Google versendet Warnungen an Webmaster

Jetzt hat Google offenbar angefangen Benachrichtigungen an tausende Webmaster zu senden deren Websites nicht für die mobile Nutzung optimiert sind. In den Benachrichtigungen, die sowohl über die Webmaster Tools als auch per E-Mail versendet werden  informiert Google die betroffenen Webmaster über die schlechte mobile Nutzbarkeit der Website und warnt vor entsprechend angepassten Rankings.

Search Engine Land berichtet darüber im Artikel „Google Sending Mobile Usability Warnings To Huge Number Of Webmasters“ und hat auch die entsprechende E-Mail veröffentlicht.

Google-Handy-seo-Fehler-1421674683

Mobile Optimierung von Websites gewinnt weiter an Bedeutung

Damit bestätigt sich das worauf auch ich in meinem Blog schon seit langem immer wieder hinweise. Durch die immer größere Verbreitung von mobilen Endgeräten wird die mobile Optimierung von Website für gute Rankings in der mobilen Suche immer wichtiger.

Es ist wohl davon auszugehen, dass Google diesbezüglich auch Änderungen am Algorithmus vornehmen wird. Für Unternehmen heißt das, es ist allerhöchste Zeit etwas zu tun um auch in Zukunft bei mobilen Suchen gefunden zu werden.

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.