Marketingverantwortliche nutzen Online Marketing ohne Erfolge zu messen

42 % der befragten Unternehmen werten die Wirksamkeit ihres Online Marketings nicht aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des  Technologieanbieter Silverpop unter 100 Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen ab 250 Mitarbeitern.

Nur rund ein Viertel der befragten Unternehmen misst den Erfolg aller, ein Drittel hingegen nur einzelne Kanäle. Über alle Branchen hinweg liegt die E-Mail beim Tracking vorne. 56 Prozent der Unternehmen werten zumindest Öffnungsraten und Conversion Rates aus.

Erstaunlich ist, dass selbst Unternehmen dieser Größe die Performance der eigenen Website nicht überprüfen. Nur ein Drittel ermittelt Besucherzahlen, Besuchsdauer oder welche Beiträge besonders oft betrachtet werden.

Wie schon anfangs erwähnt handelt es sich hier um Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern. Wie sähen die Zahlen wohl für kleine Unternehmen aus? Sicherlich noch deutlich schlechter. Dabei ist gerade die Erfolgsmessung eine der wichtigsten Methoden zur Verbesserung der eigene Online Marketing Strategie.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.