Lokales Onlinemarketing mit Google My Business

Wenn Sie auf der Suche nach einem Schreiner, Friseur, Restaurant, Elektriker oder Klempner sind, wo schauen Sie dann nach? Wahrscheinlich, so wie ich auch, erst einmal im Internet. Und obwohl das inzwischen die Mehrheit der Suchenden so macht gibt es immer noch Unternehmen, die offensichtlich nicht gefunden werden wollen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele kleine Unternehmen gar nicht so genau wissen wie Sie sich im Internet am Besten präsentieren können. Oder daran, dass dem ein oder anderen der zeitliche und finanzielle Aufwand für Online Marketing in keinem vernünftigen Verhältnis zum Erfolg zu stehen scheint.

Lokal gefunden werden mit Google My Business

Für alle Unternehmen die mit möglichst geringem Aufwand einen möglichst großen Erfolg erzielen möchten bietet Google seit Mitte 2014 die Möglichkeit das eigene Unternehmen kostenlos bei Google My Business einzutragen.

Regionales Online Marketing mit Google My Business

Google My Business schafft für kleine und mittelständische Unternehmen so die Möglichkeit einfach und schnell kostenlose Brancheneinträge in Google Maps zu erstellen und diese zentral zu verwalten. Darüber hinaus erscheinen Ihre Unternehmensangaben aber auch in den organischen Ergebnissen der Google-Suche und auf Google+.

Darüber hinaus bietet Google My Business Statistiken zu Google+ und die Möglichkeit Statusupdates, Posts und Bilder auf der eigenen Google+ Unternehmensseite zu veröffentlichen. Wer bereits Google Analytics nutzt kann auch direkt über Google My Business auf die dort vorhandenen Daten zugreifen.

Welche Vorteile bietet Google My Business?

Mit Google My Business schaffen Sie für Ihr Unternehmen:

  • Eine höhere Präsenz. Interessenten finden Sie über die Google-Suche, in Google Maps oder auf Google+.
  • Eine bessere Erreichbarkeit. Vom Anfahrtsweg in Google Maps, über Ihre Öffnungszeiten in der Google-Suche bis zur Telefonnummer die direkt vom Mobiltelefon aus angerufen werden kann. So erleichtern Sie potentiellen Kunden die Kontaktaufnahme.
  • Eine neue Qualität in der Kommunikation mit Ihren Kunden. Nutzen sie die Möglichkeit Informationen auf Google+ zu teilen, diskutieren Sie online mit Interessenten und lassen Sie sich von Ihren Kunden bewerten.

Wer sollte Google My Business nutzen?

Nach Aussage von Google richtet sich Google My Business an zwei Unternehmenstypen. Zum einen möchte man Unternehmen, die noch gar keine Webseiten haben einen Möglichkeit bieten sich im Internet zu präsentieren. Zum anderen möchte Google aber auch diejenigen unterstützen die ihren Internetauftritt optimieren und ergänzen möchten.

Rich Flanagan, Marketing-Manager für kleine und mittelständische Betriebe bei Google beschreibt das so: “Wenn sie bereits eine Website betreiben, ergänzt es die Ergebnisseite der Google-Suche. Ihre Website wird angezeigt, aber auch andere Elemente aus ihrem Google-My-Business-Profil, darunter Fotos, Bewertungen und Erfahrungsberichte. Es fügt also Zusatzinformationen hinzu, die für ihre Kunden interessant sein könnten.“.

Was sollten KMU beachten?

Wie Sie Ihr lokales Unternehmen zu Google My Business hinzufügen erfahren Sie hier.

Was erlaubt ist und was nicht erfahren Sie in den Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google. In diesen Richtlinien beschreibt Google sehr genau was sie tun dürfen, wer Google My Business nutzen darf und was man lieber nicht tun sollte. Bevor Sie Ihren Eintrag erstellen sollten Sie sich die Zeit nehmen diese Richtlinie zu lesen.

Google My Business ist einfach, kostengünstig und sinnvoll

Kleine und mittelgroße Unternehmen die Google My Business nicht nutzen verzichten meiner Meinung nach auf eine der wohl einfachsten, kostengünstigsten und sinnvollsten Möglichkeiten im Online Marketing. Die zentrale Verwaltung der verschiedenen Dienste spart Zeit und Aufwand und ist deshalb auch für kleine Handwerksbetriebe, Dienstleister oder Einzelhändler gut geeignet. Wer 2015 sein Unternehmen online voran bringen möchte kommt an dieser einfachen Art der lokalen Suchmaschinenoptimierung kaum vorbei. Legen sie los!

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Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

4 Gedanken zu „Lokales Onlinemarketing mit Google My Business

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