Lokales Onlinemarketing – Meine Trends für 2015

Das Jahr 2014 geht zu Ende und der Blick geht nach vorne.  Was erwartet uns im Bereich regionales und lokales Online Marketing 2015? Locafox hat deutsche Online-Marketing-Experten, darunter auch meine Wenigkeit, zur Entwicklung des lokalen Online-Marketings in 2015 befragt und die wichtigsten Antworten zusammengestellt. Meine Trends für das neue Jahr sind mobiles Design, Content, Landing Pages und Google MyBusiness.

Mobile

Wie bereits im letzten Jahr erwarte ich im Bereich KMU Bewegung vor allem bei der Optimierung von Websites für die mobile Nutzung. Erst langsam begreifen viele kleinere Unternehmen, dass es keinen Spaß macht eine Website auf dem Smartphone nur mit unsäglichen Fingerspreizungen bedienen und lesen zu können. Mit der Kennzeichnung von mobilen Seiten in den Suchergebnissen, der Integration einer Prüfung auf Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten in den Webmaster-Tools und dem  Mobile-Friendly Test setzt Google hier wieder einmal den Maßstab an dem sich eine Website messen lassen sollte.

Content Marketing

Auch KMU verstehen es inzwischen, wenn man Ihnen erklärt,  dass Sie Besuchern mehr bieten müssen als hohle Werbesprüche. Das ein oder andere kleine Unternehmen kann man inzwischen schon vom Nutzen eines Blogs überzeugen. Hier sehe ich einiges an Potential.  Links kauft man 2015 nicht mehr, man verdient sie sich durch gute Inhalte. Das hoffe ich zumindest.

Landing Pages

Um den Wettbewerb mit großen Unternehmen zu umgehen werden kleine Unternehmen zunehmend auf Landingpages umsteigen die auf Longtail-Keywords optimiert sind. Zumal das auch eine recht kostengünstige Lösung ist und gerade im lokalen Bereich Neukunden verspricht.

Google MyBusiness

Das Einrichten und Optimieren eines Google MyBusiness Profils wird das sein, was ich lokalen und kleinen Unternehmen 2015 als erstes empfehlen werde, wenn es um lokales Onlinemarketing geht. Eine einfachere Methode den Unternehmensauftritt in allen Google-Diensten zentral zu verwalten gibt es nicht.

Meine persönlichen Trends 2015 mögen für große Unternehmen kalter Kaffee oder Schnee von gestern sein. Für kleine Unternehmen die vielfach erst jetzt die Möglichkeiten von lokalem Onlinemarketing erkennen bieten sie einen Weg zu mehr Kunden und einem höheren Bekanntheitsgrad.

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.