Infografik – SEO für lokale KMU

Eine kleine Infografik mit drei grundsätzlichen Tipps zur Suchmaschinenoptimierung für regionale KMU.

1. Schreiben Sie nicht für Suchmaschinen

Konzentrieren Sie sich bei der Erstellung von Texten darauf für Ihre Kunden zu schreiben. Es macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn Schlüsselbegriffe bewusst in einer bestimmten Häufigkeit in einen Text zu quetschen. Schreiben Sie so wie Sie im täglichen Umgang mit Kunden und Interessenten reden würden. Seien Sie einfach Sie selbst. Google kann sehr gut erkennen worum es in Ihren Beiträgen geht und wenn Ihre Texte relevante Informationen bieten ergibt sich ein gutes Ranking fast von alleine.

2. Erstellen Sie Inhalte mit regionalem Bezug

Optimieren Sie Ihre Inhalte indem Sie ihr regionales Einzugsgebiet erwähnen. Google ist hervorragend darin Antworten auf lokale Suchanfragen zu finden. Sie sind nicht einfach nur eine „Schreinerei Müller“ sondern die „Schreinerei Müller in Freiburg“. Wenn Sie in mehreren Orten tätig sind dann berichten Sie darüber. Schreiben Sie als Schreinerei beispielsweise einen Beitrag darüber, dass Sie ein Möbelstück für einen Kunden in Karlsruhe gefertigt haben und veröffentlichen Sie bei Referenzen immer den Ort des Kunden. Auch in den Alt-Tag von Bildern sollten Sie unbedingt Ortsnamen eingeben.

3. Beantworten Sie Fragen in einem Blog

Kunden haben Fragen und möchten kompetent beraten werden. Das gilt nicht nur in Ihrem Ladengeschäft, Ihrem Restaurant oder in Ihrer Werkstatt. Geben Sie Antworten. Am besten in einem Blog. Beweisen Sie Ihre Kompetenz auch online indem Sie Tipps aus Ihrer täglichen Arbeit posten, Produkte perfekt beschreiben oder Anleitungen zur Nutzung Ihrer Software veröffentlichen. Werden Sie auch online zu dem Experten der Sie für Ihre Kunden außerhalb der virtuellen welt bereits sind.

Suchmaschinenoptimierung für regionale KMU

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.