Google testet neue Ansicht der Suchergebnisse

Update 12.03.2014: Die hier erwähneten Layoutanpassungen wurden von Google bisher nicht umgesetzt. Allerdings gab es im März 2014 eine größere Designänderung.

Informationen zu den Änderungen vom März 2014 finden Sie in meinem Artikel: Google Suchergebnisse in neuem Layout

Google testet derzeit offenbar in kleinem Stil eine neue Funktion. Samuel Edwards von Tenthwave Digital ist bei einer Suche zufällig auf eine Anzeige mit großen Bilder neben den Suchergebnissen gestoßen.

Im von Samuel Edwards erstellten Screenshot werden bei der Suche nach „flower beauty facebook“ Profilbilder der jeweils gefundenen Facebookseite in den Suchergebnissen abgebildet. Ein Sprecher von Google hat den Test von Artikelbildern in den Suchergebnissen inzwischen gegenüber Search Engine Land bestätigt.

Auffällig ist, dass die Bilder offenbar größer angezeigt werden als das bisherige Autorenbild. Autorenbilder werden schon seit längerem angezeigt wenn Autoren ihre Website mit Google+ verknüpft haben. Die Autorenbilder haben sich dabei als eine gute Möglichkeit erwiesen Aufmerksamkeit zu erhalten und die Klickrate aus den Suchergebnissen heraus zu erhöhen.

Bekanntermaßen testet Google immer wieder Neuerungen und verwirft viele davon wieder. Es bleibt also abzuwarten was sich hier entwickelt.

Screenshot Google Suche mit Bildanzeige

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.