Google: Nur noch 3 Ergebnisse bei lokaler Suche

Seit letzter Woche zeigt Google, bei lokalen Suchanfragen auf dem Desktop, nur noch 3 anstelle der bisher 7 Suchergebnisse im sogenannten Local Pack an. Das neue Design erinnert stark an die Anzeige auf Mobilgeräten.

lokale Suchergebnisse

 

Adresse und Telefonnummer sucht man in den Suchergebnissen vergeblich. Ebenfalls nicht mehr angezeigt werden die Links zu den jeweiligen Google+-Profilen.

Neu ist die Anzeige von Öffnungszeiten und des kleinen Vorschaubildes bei Restaurants am rechten Rand.

Bei der Suche nach „Schreinerei Freiburg“ sieht das Ergebnis etwas anders aus.

Google lokale Suche Schreinerei

Anstelle des Vorschaubildes bietet Google hier einen Link zur Website, sofern vorhanden, und die Möglichkeit sich die Route zum gewünschten Schreiner anzeigen zu lassen.

Soweit ich das sehe erscheint das Local Pack übrigens in den Suchergebnissen immer ganz oben. Das bisherige Pack mit 7 Ergebnissen erschien immer nach 1-3 organischen Treffern.

Zum Vergleich hier mal ein Suchergebnis im alten Layout.

Lokales-Marketing-lokale-Suchergebnisse alt

Mit dieser drastischen Reduzierung wird der Local Pack zwar deutlich übersichtlicher bietet aber auch weniger Unternehmen einen Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Erst über den Button „Weitere …..“ gelangt man zu einer Ansicht mit bis zu 20 Ergebnissen.

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.