Google ändert Darstellung von lokalen Suchergebnissen

Google hat, zumindest in den USA, die Darstellung lokaler Suchergebnisse geändert. Betroffen sind bisher offenbar lokale Ergebnisse in den Bereich die Bereiche Essen, Trinken & Lifestyle. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die neue Ansicht auch in Europa relativ zügig umgesetzt werden wird.

Um die lokalen Ergebnisse hervorzuheben führt das Unternehmen ein sogenannte „Karussell“ ein, das dann Restaurants, Bars und andere Unternehmen in der Nähe mit Bild anzeigt. Dargestellt wird das Karussell mit einem schwarzen Hintergrund, direkt über den Ergebnissen der sonstigen Suchergebnisse. Rechts gibt es einen kleine Pfeil mit dem man durch die weiteren lokalen Ergebnisse blättern oder „kreiseln“ kann. Durch anklicken eines Bildes im Karussell werden dem Nutzer Details wie Standort, Bewertungen, Adresse und weitere Fotos angezeigt.Karussellansicht Google lokale Suche

Ob, und wenn ja, welche Auswirkungen diese Änderung auf die Platzierung von lokalen Website haben wird bleibt abzuwarten. Erste Informationen werden in den nächsten Tagen wohl aus den USA kommen.

Grundsätzlich denke ich aber, lokale Unternehmen die noch keinen Google+ Local Eintrag pflegen, sollten darüber nachdenken, dies baldmöglichst nachzuholen. Alleine schon um Ihre Darstellung im Karussell mit entsprechenden Bildern zu optimieren.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.