Ihre Adresse als Rankingfaktor für die Lokale Suche

Local Citations sind neben dem klassischen Backlink ein ganz spezieller Rankingfaktor für Unternehmer und Dienstleister die in den lokalen Suchergebnissen bei Google gut ranken möchten. Bei den „Local Citations“ handelt es sich um „örtliche Erwähnungen“ in Form der Angabe einer Firma inklusive der jeweiligen Adress- und Kontaktdaten auf einer anderen Webseite. Von Google werden diese Angaben offenbar auch ohne Verlinkung als Verweis betrachtet mit dem Firma und Adresse bestätigt werden. Wenn also eine eine Firma auf verschiedenen Websites mit denselben Adressdaten erwähnt wird so bedeutet das für Google, dass dieses Unternehmen eine bestimmte Relevanz hat. Je häufiger die Adresse erwähnt wird, desto höher die Relevanz und desto besser das Ranking.

Wichtig: Offenbar spielt es eine nicht unerhebliche Rolle, dass die Adressdaten konsistent sind. Also immer die selbe Firmenbezeichnung, Straße und Hausnummer und Telefonnummer aufweisen. Daher empfiehlt es sich, sollten diese auf einer Website vom üblichen Muster abweichen, den jeweiligen Betreiber der Website um eine Anpassung zu bitten bzw. bei Einträgen in Branchenverzeichnissen diese selbst zu ändern.

Weiter interessante Fakten zu diesem Thema finden Sie im Beitrag „Local Citations: Firmeneinträge als Rankingfaktor für die Lokale Suche“ im Blog von winlocal.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.