Branding für KMU: Die richtige E-Mail-Adresse schafft Vertrauen

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Unternehmen zwar eine eigene Website haben, bei den Kontaktdaten jedoch E-Mail-Adressen von Googlemail, Hotmail, GMX oder T-Online angeben.

Tun Sie das bitte nicht.

Ihre E-Mail-Adresse muss Vertrauen schaffen

Wenn Sie eine Website mit eigener Domain betreiben, gehört dazu auch die passende E-Mail-Adresse. Alles andere vermittelt sehr oft einen unseriösen, aber zumindest unprofessionellen, Eindruck. Ihre eigene E-Mailadresse in der Form „Vorname.Nachname@IhreDomain“ oder zumindest als „info@IhreDomain“ schafft Vertrauen und authentifiziert sie und Ihre Mitarbeiter, gegenüber Kunden und Interessenten, als Mitglied eines Unternehmens. Darüber hinaus hat eine E-Mailadresse mit eigener Domain einen ungleich stärkeren Wiedererkennungswert bei Kunden und Geschäftspartnern und ist somit Teil Ihres Online Marketings.

Die Verwendung einer zur Domain passenden E-Mail-Adresse verschafft auch kleinen und mittelständischen Unternehmen ein seriöses Auftreten und unterstützt die Wahrnehmung als Marke.

So kommen Sie an Ihre individuelle E-Mail-Adresse

Üblicherweise ist bei der Buchung einer Domain mindestens eine E-Mail-Adresse im Leistungsumfang enthalten. Weitere E-Mail-Accounts können meist einfach und kostengünstig hinzugebucht werden. Überprüfen Sie doch einfach den Vertrag mit Ihrem Hostingpartner oder, falls Sie ihre Domain über eine Agentur gebucht haben, kontaktieren Sie Ihren Dienstleister.

Diesen Beitrag habe ich erstmals 2012 veröffentlicht und er hat leider kaum an Relevanz verloren. Noch immer erhalte ich E-Mails von Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen, die im Namen von Google, T-Online oder GMX versendet werden. Sollten Sie zu den zahlreichen Versendern gehören, die diese einfache und sinnvolle Änderung noch immer nicht umgesetzt haben, wäre es jetzt langsam an der Zeit.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „Branding für KMU: Die richtige E-Mail-Adresse schafft Vertrauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.