Bietet Ihre Website hochwertigen Content?

Die Menge an guten und kostenlosen Inhalten im Web steigt weiter an. Viele große Unternehmen haben bereits erkannt, dass Verbraucher heute mehr erwarten als stupide Werbebotschaften und setzen auf informativen Content und Geschichten, rund um ihre Produkte. Damit erhöht sich der Informationsgehaltund der Wettbewerb im Web immer weiter. Um in Zukunft die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf ein Unternehmen und dessen Produkte zu lenken, bedarf es also qualitativ hochwertiger Texte, Bilder und Videos.

Albtraum Website

Der Unterschied zwischen einer nachlässig gepflegten Website, mit mittelmäßigen bis schlechten Bildern und Texten, und einem engagierten Internetauftritt ist offensichtlich. Das Grauen beginnt bei Websites, die seit Jahren nicht überarbeitet wurden, weder vom Design her noch von den Texten, und endet bei der Betrachtung der selben auf mobilen Geräten. Es ist schon erstaunlich, welche Dinge man hier auch heutzutage noch sieht. Da fragt man sich unwillkürlich, wann denn ein Mitarbeiter des Unternehmens zuletzt im Web unterwegs war.

Bedarf ist den meisten KMU bewusst

Tatsächlich ist es meist so, dass kleinen und mittleren Unternehmen durchaus bewusst ist, dass Ihre Website dringend einen Relaunch und bessere Inhalte benötigt. Allerdings wird dieser Aufgabe keine allzu hohe Priorität zugeordnet. Und so endet die Aktion Website dann häufig schon bevor sie richtig begonnen hat. Das Ergebnis sind Websites mit Inhalten die nicht über drei Sätze hinausgehen, wenig durchdachte Navigationsmenüs und hastig gemachte Bilder, denen man das leider auch ansieht.

Wer heute noch immer glaubt seine Kunden wären nicht im Internet unterwegs verkennt ganz einfach die Tatsachen. Zur Verdeutlichung hier mal die Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland bis 2015.

Statistik: Anteil der Internetnutzer in Deutschland von 2001 bis 2013 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Infografik: 54% der Deutschen surfen mobil | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wecken sie die Lust auf mehr

Unternehmen müssen sich, in Zukunft noch mehr als heute, über einzigartigen Content und kreative Ideen von Wettbewerbern unterscheiden. Wer sich vom Rest abheben möchte, muss bereit sein Interessenten eine Website und Social Media Auftritte zu bieten, die beim Besucher die Lust auf mehr wecken. Nur wer es schafft wirklich gute Bilder, Videos, Infografiken und überzeugende Texte bereitzustellen, wird im Web positiv wahrgenommen und geteilt.

Das sich das nicht von alleine erledigt, sollte jedem Unternehmen klar sein. Eine hochwertige Website erfordert intensive Pflege, und diese erfordert Arbeit und Zeit. Das Schöne dabei ist, es lohnt sich.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „Bietet Ihre Website hochwertigen Content?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.