Bietet Ihre Website schon einen Mehrwert?

Gehört Ihre Unternehmenswebsite auch zu denen, die aussehen und sich lesen wie ein Werbeprospekt? Dümpeln die monatlichen Besucherzahlen irgendwo im unteren zweistelligen Bereich? Keine Angst, Sie sind nicht alleine. Und es kommt noch besser. Sie können das ändern.

Viel zu viele Unternehmen betreiben noch immer Websites, die das eigene Unternehmen gnadenlos bewerben. Sie stellen sich selbst und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werblich ins Zentrum und wundern sich über ausbleibende Erfolge im Internet. Hören Sie auf Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.

Niemand sucht Werbung

Menschen suchen im Internet nicht nach Werbung, sondern nach Information. Wer Informationen sucht, möchte nicht mit Werbung zugemüllt werden. Eine Website die nur aus platter Propaganda besteht, wird einfach weggeklickt. Besucher verschwinden so schnell wie sie da waren. Niemand wird eine solche Seite in den sozialen Medien weiterempfehlen oder verlinken.

Den Nutzer im Fokus

Was können Sie tun? Anstatt Ihre Produkte und Leistungen in den höchsten Tönen zu loben, sollten Sie anfangen deren Nutzen für den Besucher in den Fokus zu rücken. Bieten Sie Interessenten einen Mehrwert. Erstellen Sie nützliche Informationen und ansprechende Inhalte die Besucher fesseln und einen Nutzen bieten. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe, indem Sie sich als kenntnisreiche Autorität in Ihrem Fachgebiet präsentieren. Machen Sie Ihre Website zum Informationszentrum rund um Ihr Produkt und Ihre Branche und sich selbst zum Problemlöser.

Ihr Vorteil

Wenn Ihnen das gelingt können Sie gleich mehrfach profitieren.

  • Durch die Erstellung von Inhalten zu Ihren Themen werden Sie zu einer großen Anzahl von passenden Suchanfragen gefunden.
  • Besucher verbringen mehr Zeit auf Ihrer Website.
  • Sie werden von begeisterten Lesern in den sozialen Netzwerken erwähnt.
  • Ihre Inhalte werden in sozialen Netzwerken geteilt.
  • Durch Empfehlungen steigen die Besucherzahlen auf Ihrer Website.
  • Ihre Artikel werden auf anderen Webseiten verlinkt.

Und ganz nebenbei wird sich dadurch das Ranking Ihrer Website signifikant verbessern.

Probieren Sie es doch einfach mal aus. Viel Erfolg.

Wenn Sie mehr zum Thema Online Marketing lesen möchten abonnieren Sie meinen wöchentlichen Newsletter

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „Bietet Ihre Website schon einen Mehrwert?

  • 1 Dezember, 2013 um 09:36
    Permalink

    Der Beitrag bringt es auf den Punkt!
    Es wird jedoch noch Jahre dauern, bis die „Prospekte-Websites“ mehr oder weniger verschwunden sind. Dafür muss die Einstellung der Unternehmer radikal geändert werden.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.