B2B – Chancen des Online Marketing werden ignoriert

Eine Studie der PFH Göttingen zeigt, dass B2B-Unternehmen sich mit Online Marketing auch weiterhin schwer tun. Für die Studie wurden insgesamt 435 Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen aus dem B2B-Bereich angeschrieben. Ausgewertet wurden 120 komplett ausgefüllte Fragebogen.

Auch wenn die Studie nicht als repräsentativ angesehen werden kann zeigt sie doch, dass der Stellenwert und die Chancen des Online Marketing in der Kommunikation von Unternehmen zu Unternehmen offensichtlich von vielen Unternehmen noch nicht erkannt werden.

Fasst man die Ergebnisse der Studie zusammen ergibt sich folgendes Bild:

  • Die konzeptionellen Grundlagen des Online Marketing sind in etwa drei Viertel der ausgewerteten Unternehmen eher unzureichend.
  • Nur ein Drittel der Unternehmen misst dem Online Marketing zum jetzigen Zeitpunkt eine hohe oder sehr hohe Bedeutung bei.
  • Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) haben kein Budget für das Online Marketing definiert.
  • Interaktions-Potenzial mit dem Kunden bleiben in den Unternehmen weitgehend unausgeschöpft.
  • Weniger als die Hälfte der Unternehmen haben Ihre Website für Smartphones und Tablet PCs optimiert.
  • Ein Controlling von Online Marketingaktivitäten findet so gut wie nicht statt. Ein Viertel der befragten Unternehmen verzichtet nahezu vollständig auf Erfolgsmessung im Online Marketing
  • In mehr als der Hälfte der ausgewerteten Unternehmen gibt es keine klare Zuständigkeit für das Online Marketing.

Hoffnung auf Besserung macht, dass 70 Prozent der befragten Unternehmen damit rechnen, dass Online Marketing in 2 – 3 Jahren im Unternehmen eine sehr hohe bzw. hohe Bedeutung haben wird.

Weitere Informationen finden Sie hier: Empirische Studie – Online-Marketing im B2B Geschäft

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „B2B – Chancen des Online Marketing werden ignoriert

  • 7 März, 2014 um 18:29
    Permalink

    Um KMU und Mittelstand den Einstieg ins Internet und Online-B2B zu erleichtern, bieten wir eine Lieferantensuche an. Das Profil der eigenen Firma wird wie mit eigener Website optimal präsentiert. Wir sehen im Internet für B2B einen Boom !

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.