Angebote des lokalen Handels – So informieren sich Verbraucher

Eine Umfrage von Forsa im Auftrag von Horizont gibt Aufschluss darüber welche Medien genutzt werden, um sich über regionale Angebote zu informieren. In der Zeit vom 19. bis 20. Mai 2016 wurden 1006 Deutsche per Telefoninterview befragt.

Das Ergebnis der Umfrage ist nicht weiter erstaunlich. Während altere Zielgruppen noch immer häufig gedruckte Medien nutzen, recherchieren die Jüngeren online.

Quelle 14- bis 29-jährige 30- bis 49-jährige 50 und älter
Zeitungen und Beilagen  27%  38,4%  47%
Internet per PC/Notebook  41,3%  28,1% 17,8%
Anzeigenblätter und kostenlose Zeitungen  15,2% 25,8% 27%
Internet über Smartphone/Tablet  40,3% 18,7% 5%
Fernsehen  11,8% 3,6% 13,4%

Unter den Befragten 14- bis 29-jährigen Deutschen zeigt sich, dass sie sich über aktuelle Angebote des lokalen Handels mit 41,3% am häufigsten im Internet per PC/Notebook informieren. Kaum weniger genutzt werden in dieser Altersgruppe Smartphones und Tablets mit 40,3%.  Zeitungen und Beilagen nutzen in der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen immerhin noch 27%.

Die 30- bis 49-jährigen suchen meist in der regionalen Tageszeitung (47 Prozent). Aber auch Anzeigenblätter und kostenlose Zeitungen (25,8 Prozent) werden von dieser Altersgruppe regelmäßig für die Recherche verwendet. Das Internet über PC/Notebook liegt mit 28,1 Prozent knapp auf Platz 2. Die Suche über Smartphone/Tablet landet mit 18,7% auf Platz 4.

Bei den über 50-jährigen ist die Suche in Zeitungen und Beilagen mit 47% die beliebteste Methode sich über lokale Angebote zu informieren. Anzeigenblätter und kostenlose Zeitungen werden bei den ältesten Befragten mit 27% am zweithäufigsten genutzt. Die Informationsbeschaffung über Internet per PC/Notebook liegt in dieser Altersgruppe bei 17,8 Prozent.

News-Angebote aus Social Media Quellen spielen als Medium bei der Suche nach lokalen Angeboten derzeit kaum eine Rolle. Selbst von den 14- bis 29-jährigen wird diese Möglichkeit lediglich mit einem Anteil von 5,9 Prozent angegeben.

Leider ist der Artikel zur Umfrage derzeit auf Horizont.net nicht mehr verfügbar. Auf einen Link zur Quelle muss ich daher ausnahmsweise verzichten.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.