18 Fakten die Sie über Online Marketing wissen sollten

Regelmäßig werde ich gefragt was man tun kann um als kleines Unternehmen im Internet erfolgreich zu sein. Das Problem ist, dass keiner der Fragenden Zeit für eine wirklich ausführliche Antwort aufbringen will. Um es mal etwas kürzer zu fassen habe ich hier eine Liste der wirklich wichtigsten Dinge erstellt, die jedes kleine Unternehmen über erfolgreiches Online Marketing wissen sollte.

  1. Das Wichtigste ist Ihre Website. Sie ist Dreh- und Angelpunkt all Ihrer Aktivitäten. Investieren Sie in ein gutes Design und pflegen Sie die Inhalte regelmäßig.
  2. Die Texte, Bilder und Videos auf Ihrer Website oder in Ihrem Blog müssen nicht einzigartig, großartig oder originell sein um erfolgreich zu sein. Aber es erleichtert die Sache ungemein.
  3. Um gute Inhalte zu erstellen müssen Sie mit dem Content Management System Ihrer Website vertraut sein. Sie müssen in der Lage sein selbständig Texte zu erstellen, Bilder einzufügen und Unterseiten zu erstellen.
  4. Ihre Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten sollten auf der Website für jeden Besucher schnell und ohne umständliche Suche sichtbar sein.
  5. Mit einem Blog können Sie Ihr Fachwissen unter Beweis stellen und Kunden gewinnen. Ob Ihr Blog ein Teil Ihrer Website ist oder eigenständig ist zunächst völlig egal. Wichtig sind die Inhalte die Sie in Ihrem Blog anbieten.
  6. Bloggen Sie zu einem Thema das für Ihre Zielgruppe wichtig und interessant ist.
  7. Social Share Buttons sind Pflicht. Integrieren Sie diese Buttons in Ihre Website und den Blog damit Besucher Ihre Artikel schnell und einfach teilen können.
  8. Niemand weiß vorher welcher Content bei der eigenen Zielgruppe ankommt. Manchmal ist es ausgerechnet der kleine Artikel den Sie in 30 Minuten erstellt haben der Erfolg hat, während der ausführliche Beitrag an dem Sie tagelang gefeilt haben kaum beachtet wir.
  9. Gute Überschriften locken Interessenten an. Lernen Sie wie man gute Überschriften erstellt.
  10. Grundsätzliche Kenntnisse über SEO sind von Vorteil. Optimieren Sie Ihre Website und Ihren Blog für Suchmaschinen.
  11. Was heute Standard ist kann morgen schon wieder vorbei sein. Bleiben Sie auf dem Laufenden was die Kommunikation im Web betrifft.
  12. Wer erfolgreich sein will muss seine Kunden kennen. Messen Sie Besucherzahlen, ermitteln Sie wie lange Besucher auf einzelnen Seiten verbringen und überprüfen Sie Absprungraten. Versuchen Sie zu verstehen wie Anfragen und Verkäufe über verschiedenen Onlinekanäle entstehen. Analysieren Sie zumindest die Daten die Sie verstehen und die für Sie wichtig sind.
  13. Wenn etwas nicht funktioniert ändern Sie es. Wenn Sie mit Facebook Ihre Kunden nicht erreichen liegt das wahrscheinlich entweder an Ihren Posts oder daran, dass Ihre Zielgruppe dort nicht nach Ihren Informationen sucht. Wenn Pinterest nicht funktioniert liegt das vielleicht an Ihren Bildern oder daran, dass Ihre Zielgruppe dort noch nicht angekommen ist oder nie dort ankommen wird.
  14. Nutzen Sie die sozialen Medien aber verlieren Sie sich nicht darin. Begrenzen Sie die Zeit die Sie auf Facebook, Twitter, Instagram oder Xing verbringen auf ein Maß das sich an Ihrem Erfolg orientiert. Für die Betreuung Ihrer 50 Fans auf Facebook sollten Sie nicht unbedingt den halben Tag einplanen.
  15. 100 Fans auf Facebook oder 1000 Follower auf Twitter sind nicht gleichbedeutend mit mehr Kunden.
  16. Vernetzen Sie sich mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten. Wenn Sie regional tätig sind kann es auch nicht schädlich sein sich mit Wettbewerbern in anderen Regionen zu vernetzen. Wer weiß was daraus entstehen kann?
  17. E-Mails sind ein großartiges Onlinemarketing Tool um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und diese auf Aktionen aufmerksam zu machen.
  18. Bieten Sie einen Newsletter an und veröffentlichen Sie diesen regelmäßig.

Das ist mal so ganz grob das was Sie grundsätzlich über Onlinemarketing wissen sollten.

Wenn Sie noch mehr erfahren möchten klicken Sie sich doch durch meinen Blog. Oder abonnieren Sie meinen Newsletter. Oder beides.

Sie haben Fragen oder möchten Kritik üben? Dann nutzen Sie doch einfach die Kommentarfunktion.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit Ihren Freunden und Bekannten.

Print Friendly
Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.