10 Tipps für mehr Newsletter-Abonnenten

Sie möchten, dass sich die Besucher Ihrer Website für Ihren Newsletter anmelden? Dann sollten Sie die Anmeldung so einfach wie möglich gestalten. Je einfacher der Anmeldeprozess desto höher die Wahrscheinlichkeit einen neuen Abonnenten zu gewinnen.

Auf vielen Websites ist das Anmeldeformular besser versteckt als so mancher Schokohase an Ostern. Wenn Ihr Formular nicht gefunden wird, weil es irgendwo im Footer versteckt ist oder Sie einen Link zur Anmeldung nur im Kontaktformular anbieten dann dürfen Sie sich über fehlende Resonanz nicht wundern.

Hier sind meine 10 Tipps für mehr Newsletter-AbonnentenMehr Newsletterabonnenten gewinnen

  1. Platzieren Sie einen Button oder Link zu Ihrem Newsletter so auffällig wie möglich auf der Startseite.
  2. Integrieren Sie einen Link zum Newsletter-Formular in der Navigationsleiste.
  3. Sorgen Sie dafür, dass auf jeder Seite die Möglichkeit besteht den Newsletter zu abonnieren.
  4. Fügen Sie einen Button oder Link zum Anmeldeformular unter Ihren Blogposts oder den News auf Ihrer Website ein.
  5. Öffnen Sie ein Pop-Up-Fenster, mit der Aufforderung zum Abonnieren des Newsletters, wenn der Besucher Ihre Seite verlassen möchte.
  6. Fragen Sie nur die Daten ab die Sie wirklich benötigen. Also eigentlich nur die E-Mail-Adresse und vielleicht noch den Namen.
  7. Erklären Sie Interessenten in einem kurzen Satz welchen Vorteil diese durch Ihren Newsletter haben.
  8. Bieten Sie Abonnenten ein spezielles Angebot, wie zum Beispiel ein kostenloses Whitepaper oder einen Rabatt auf den nächsten Einkauf.
  9. Informieren sie Interessenten darüber wie oft Sie Ihren Newsletter versenden (wöchentlich, 14-tägig, monatlich).
  10. Testen Sie verschiedene Variationen Ihres Anmeldeformulars. Ändern Sie die Texte und die Größe und Farbe des Anmeldebuttons und überprüfen Sie Ihren Erfolg.

Ihr Newsletter ist ein kostengünstiges und effektives Kommunikationsmittel zur zielgenauen Ansprache von Kunden, Partnern und Interessenten. Wer Ihren Newsletter abonniert hat zeigt von sich aus Interessen an Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen und Ihren Produkten. Machen Sie den Anmeldeprozess also so einfach wie möglich damit Ihnen kein potentieller Kunde verloren geht.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen und Sie regelmäßige Informationen möchten abonnieren Sie doch einfach meinen wöchentlichen Newsletter.

Dieser Artikel hat Ihnen gefallen? Teilen Sie ihn jetzt datenschutzfreundlich!

Ähnliche Artikel:

Holger Gassenschmidt

Ich blogge zum weit größten Teil zum Thema Online Marketing und SEO für lokale und regionale KMU. Dabei versuche ich immer mein Wissen allgemein verständlich und in einfachen Worten zu vermitteln, um auch Laien und Anfängern den Zugang zu einem sehr umfangreichen Themengebiet zu erleichtern.

Ein Gedanke zu „10 Tipps für mehr Newsletter-Abonnenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.